Dauerbrenner Diabetischer Fuß

  • Sehr geehrte Mitstreiter/-innen,

    ich habe im Rahmen des Vorschlagsverfahrens für 2009 und erneut für 2010 genau diesen Vorschlag an das InEK gestellt, nämlich unabhängig von der Hauptdiagnose DFS bzw. pAVK die identische DRG anzusteuern, wobei das Schweregrad-Splitting auf Basis der durchgeführten Maßnahmen (konservative (Wund-)Behandlung, Prostavasingabe, kleines Wunddebridement, Angioplastie, Stenting, Bypass, Amputation) erfolgen sollte, d.h. je nach kalkulierten \"homogenen Kostengruppen\" 3, 5 oder gar 7 Schweregrade resultieren könnten.
    Auch die \"eskalierende\" Kombinationstherapie sollte in dieser Abstufung Berücksichtigung finden können.

    Es existieren schließlich bereits andere DRGs mit Schweregrad H oder I.

    Eine Kalkulation sollte zumindest für die großen Gruppen (konservativ, interventionell, Bypass, Amputation) möglich sein, da hier auch bei den Kalkulationshäusern eine relevante Fallzahl zusammenkommen müßte.

    Dann wäre ganz schnell Schluß mit den Anfragen der Kostenträger, da es schließlich uninteressant ist, ob DFS oder pAVK als HD vorliegt. Dies interessierte vor Einführung der DRGs bzw. der unterschiedlichen DRG-FPs schließlich auch niemanden.

    Dann gilt wie früher: in der Inneren: DFS - in der Chirurgie: pAVK :lach:

    MfG
    Dr. Jürgen Linz

    Dr. med. Jürgen Linz
    Weiterbildungsassistent Orthopädie/Unfallchirurgie
    Facharzt für Chirurgie (BLÄK), Sportmedizin (BLÄK)
    Diplom-Krankenhausbetriebswirt (VKD), Qualitätsmanagement (BLÄK)

  • Hallo riol,

    als HD kommt für mich nur die Stumpfinfektion in frage, da gehe ich mal mit den Kodierempfehlungen des MDK mit.

    MfG findus

    MfG findus

  • Findus, Einsparungsprinz,

    genau diese kleine Info hat mit zum Wochenende gefehlt :i_drink: :i_drink:

    Besten Dank :):)

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo zusammen,

    noch mal eine ergänzende Frage zum Thema \"Stumpf\"-Infektion.
    Ab welcher Amputationshöhe bzw. Amputationsart spricht man davon?
    Fall:
    Pat. mit DFS. Vorausgegangen vor Wochen war bei Gangrän der 4. Zehe die laterale transmetatarsale Vorfußamputation des 5 Strahls.
    Jetzt WA wegen ein Fistelbildung mit Osteomyelitis und Wundheilungsstörung. Es erfolgte Debridement mit partieller Knochenresektion.
    Frage: HD T87.4 Infektion des Amputationsstumpfes mit ND Osteomyelitis und DFS oder
    HD DFS E11.74 und der Rest als ND :d_gutefrage:

    Mit Dank

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo riol,

    ich bin ja nu kein Fachmann, aber ich habe es bisher so gehalten, dass ich die T87.4 Infektion des Amputationsstumpfes für jede Infektion eines Amputationsgebietes kodiert habe, da ja im ICD10 keinerlei Einschränkungen gemacht werden, also auch für Vorfußamputationen. Sicherlich ist die schlechte Durchblutung bei DFS der Wundheilung nicht gerade förderlich, wenn die Aufnahme aber hauptsächlich wegen der Infektion erfolgte, dann würde ich schon die von Ihnen angegebene Variante HD T87.4 Infektion des Amputationsstumpfes mit ND Osteomyelitis und DFS kodieren.

    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo findus,

    herzlichen Dank für die überzeugende Antwort eines \"Nichtfachmanns\" :d_zwinker:

    Schönen Tag noch

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo Forum,

    ich denke, meine Frage passt in diesen Thread:
    Pat. mit infiziertem Unguis incarnatus L60.0 bei bekanntem Diabetes.
    Da Infektionen am Fuß bei DM reflektorisch schnell beim DFS landen, gibt es hier evtl. eine Ausnahme, wenn nicht die typischen Anzeichen eines DFS vorliegen. Also in diesem Fall HD L60.0?!

    Mit Gruß

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo,

    einen eingewachsenen Nagel würde ich nicht gerade zu den typischen Komplikationen des DM zählen, auch wenn zusätzlich eine Infektion des Nagels vorliegt.
    Zu den typischen Fußkomplikationen eines Diabetes im engeren Sinne zähle ich die Weichteilulcera- bzw. infektionen.

    Gruß
    Ordu

  • Hallo riol,

    ich möchte dieses Thema nochmals aufgreifen:

    Zitat


    Original von riol:
    Pat. mit DFS. Vorausgegangen vor Wochen war bei Gangrän der 4. Zehe die laterale transmetatarsale Vorfußamputation des 5 Strahls.
    Jetzt WA wegen ein Fistelbildung mit Osteomyelitis und Wundheilungsstörung. Es erfolgte Debridement mit partieller Knochenresektion.

    Das klingt für mich nach typischem diabetischem Fuß.
    Bei diesem Krankheitsbild sind nun doch gerade mehrfache Operationen (zunächst Zehenamputation, Revision, weitere Amputation, Vorfuß ...) leider häufig nicht zu vermeiden. M.E. kann aber nicht nach der ersten Ampution alles Weitere als \'Komplikation der Amputation\' bezeichnet werden. Hier liegt ein Fortbestehen der Erkrankung DFS vor.

    Also DFS als HD, die anderen Diagnosen als ND

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle