Dauerbrenner Diabetischer Fuß

  • Hallo riol,

    HD in ihrem Fall wäre für mich E11.74. Ein Malum perforans ist oft eine druckbedingte Läsion, v. a. bei einem rein neuropathischen DFS. Daher wäre ggf. für das Malum perforanz ein Kode aus L89.- zuzuordnen und nicht die E11.72. Die L89.-er Kodes werden auch explizit in der Liste für mögliche Komplikationen/Manifestationen erwähnt.

    MfG findus

    MfG findus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    riol möchte hier nicht die Frage der Genese besprechen, so vermute ich, sondern das (vermeintliche) Problem hinsichtlich des Kodetextes "Diabetes mellitus, Typ 2: Mit multiplen Komplikationen: Mit diabetischem Fußsyndrom" bei vorliegen nur einer Komplikation (Malum performans). Falls das die Frage ist, würde ich das gelassen sehen. Ich würde mal vermuten, dass bei weiterer Diagnostik ggf. noch was anderes gefunden werden würde und selbst wenn wirklich nur 1 Komplikation vorliegt, immer noch DKR 0401 gilt:

    Diabetisches Fußsyndrom

    Die Diagnose „Diabetischer Fuß“ wird kodiert mit

    E10–E14, vierte und fünfte Stelle

    „.74“ Diabetes mellitus mit multiplen Komplikationen, mit diabetischem Fußsyndrom, nicht als entgleist bezeichnet

    oder

    „.75“ Diabetes mellitus mit multiplen Komplikationen, mit diabetischem Fußsyndrom, als entgleist bezeichnet.


    Sie haben die Diagnose gestellt, also E-Kode HD, Manifestation ND.

  • Hallo zusammen,

    danke für die Antworten, aber doch etwas unbefriedigend.

    Wann wird denn jetzt der Kode E11.72 für das Malum perforans verwendet???

    Kann es nicht sein, dass beim Diabetiker nur eine Polyneuropathie (also nicht multiple Komplikationen!) im Vordergrund steht (Fußfehlstellung.....) und dadurch das Druckulcus entstanden ist. Und warum dann einen L89 und nicht E11.72.?

    Danke

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt versteh ich sie nicht mehr. Sie haben doch die Diagnose Diab. Fuß selber gestellt: "Pat. mit DFS als klinischen Befund"

    Die DKR sagt ihnen dann doch, wie zu kodieren ist.

    Wenn er keinen DF hat, dann kodieren sie ihn ja auch nicht.....

  • Sorry,

    habe mich wohl falsch ausgedrückt.

    Pat. kommt mit Diabetes und hat ein Malum perforans. Klinisch hat er eine Hypästhesie (=Polyneuropathie!?) der Füße.

    Hat er damit schon ein DFS? Oder ist das ein E11.72? Ist das ein L89?

    Danke

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja dann "nur" eine medizinische Frage im Einzelfall, welche der behandelnde Arzt zu erklären hat. Das ist kein Kodierproblem, weil nach Diagnosenstellung die Kodierung doch klar ist. Ist das MP nicht auf DM zurückzuführen, also keine Diagnose DF, dann eben nicht .7 und auch nicht HD, wenn Hautdefekt HD im Sinne D002 war.

    Aber, wie gesagt, die medizinische Diskussion kann ja nur der Behandelnde führen.

    Oben schon gesagt:" HD in ihrem Fall wäre für mich E11.74. Ein Malum perforans ist oft eine druckbedingte Läsion, v. a. bei einem rein neuropathischen DFS."

  • Hallo Herr Selter,

    zum Schluss mal anders herum: Gibt es ein "medizinisches" Malum P. mit E11.72 kodierbar ohne DFS?

    Schönes Wochenende

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

    • Offizieller Beitrag

    Ich gebe zu, dass ich inhaltlich nicht mehr folge. Sie sagen doch, dass es hier keine multiplen Komplikationen gibt:"nur eine Polyneuropathie". Wie soll dann ein .7-Kode zu Anwendung kommen?

    Nur Neuropathie ist E11.40 und nicht E11.72.

    Es richt hier doch sehr nach Diabetischem Fuß, warum nicht einfach ihn dann so kodieren...

  • Hallo riol,

    Herr Selter hat erigentlich alles gesagt. Wenn Diagnose DFS gestellt dann auch mit E11.74 laut SKR zu kodieren.

    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo zusammen,

    ich stehe bestimmt voll auf dem Schlauch und mir damit selbst im Wege, sorry .... will es aber doch gerne verstehen, daher noch mal für mich zu Verständnis der Kodierung:

    Malum perforans + DFS > HD DFS und ND L89,-

    Malum perforans + Diab. Neuropathie > HD E11.40 und ND L89,-

    Malum p. ohne Neuropathie aber mit DM: HD E11.72.

    Übrigens:

    "Es riecht hier doch sehr nach Diabetischem Fuß, warum nicht einfach ihn dann so kodieren..."

    Die Perfusion ist nicht schlecht und eine Mikroangiopathie können wir nicht beweisen (bisher kein Angio-CT erforderlich).

    Richtig?

    Danke

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo,

    man unterscheidet doch einen rein angiopathischen, einen rein neuropathischen und einen gemischten diabetischen Fuß.

    Somit ist - aufgrund der Kodierrichtlinien - auch der rein neuropathische Fuß (Mal perforans) mit E11.74 zu kodieren.

    Gruß

    B.W.