Dauerbrenner Diabetischer Fuß

  • hallo Riol!

    Stellen Sie sich da nicht selbst eine unlösbare Aufgabe, wenn Sie ein Mal perforans ohne ( Poly- ) Neuropathie kodieren wollen?

    Ein Mal perforans war ein Fussgeschwür, das der Patient nicht spürte. Der Ausdruck war nicht nur Diagnose sondern auch Prognose: Unheil im Anmarsch. Jetzt zeitgemäß formuliert, es gibt kein M.p. ohne Neuropathie. Warum sowas kodieren?

    Im Gegensatz dazu enthält das DFS plantare Fußulcera mit erhaltener Sensibilität, die rein angiopathischen. Zumindest in der Theorie.

    Alle 3 Spielarten sind nach Beispiel 10 SKR 0401h zu kodieren. Für das rein angiopathische muß man nur die G63.2* weglassen.

    Die Auflistung von L89.-, L97 usw in der SKR 0401h verblüfft mich.

    Verblüffend sind auch 2 Einträge im alphab ICD:

    Malum

    - perforans pedis L98.4

    Ulkus

    - Fuß perforiert L97

    Da die DKR hierarchisch höher stehen als das alphabICDVZ ist L98.4 für das M.p. falsch.

    Die DKR regeln aber nicht die Kodierung eines orthopädischen plantaren Ulkus ( Fußfehlform, kein DFS, keine Neuropathie ). Hierfür würde ich gemäß alphabICD dann doch L97 kodieren.

    Lasse mich aber gerne von Findus ( oder anderen ) verbessern.

    mfg ET.gkv

  • Hallo zusammen,

    ich bekomme den Eindruck, dass eigentlich alles unklar ist!!!

    Unser Fall kriegt jetzt ein DFS als HD und das Mal. p. wird mit E11.72 als ND dazugestellt. Soll der MDK einfach mal selbst schauen ;)

    Gruß

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo,

    wir haben eine Patientin mit diabetisch-neuropathischer Osteoarthropathie und diabetischer Neuropathie und daraus resultierender pathologischer Sprunggelenksluxationsfraktur. Versorgt wurde die Patientin mit einem Fixateur extern und später dann mit einer Nagelarthrodese. Wenn ich richtig verstanden habe, ist unter einer DNOA ein Charcotfuß zu verstehen. Mir geht es um die HD. Ein Charcotfuß bei DM wäre laut alphab. ICD 10 mit E1x.6x + M14.6x zu verschlüsseln. Auch der syst. ICD 10 verknüpft E1x.6x mit M14.6x. In den SKR ist die E1x.6x aber als HD nur vorgesehen um anzuzeigen, dass die Grundkrankheit DM mit nur einer Komplikation behandelt wird und diese Kodieranweisung eine Ausnahme zu den Regeln im ICD 10 darstellt (Hinweise unter Bsp.3) Hier steht aber die Behandlung einer Komplikation eindeutig im Vordergrund. Es ist also ein Kode aus E1x. und vierte Stelle entsprechend der Manifestation zu kodieren. Das wäre eben laut ICD 10 E1x.6, nach SKR aber eben nicht möglich. Ist das "ganze" jetzt als DFS zu kodieren (wird so aber nirgends erwähnt) oder HD E1x.4x, da die Arthropathie ja neuropathisch bedingt ist?????????????

    MfG findus

  • Hallo Findus,

    der diabetische (Charcot)-Fuß ist mit E11.74/5 oder E10.74/5 zu kodieren, dazu alle entsprechenden Manifestationen (Arthropathie, PNP, Angiopathie). Die pathologische Luxation würde ich dazu kodieren, wenn sie reponiert wurde.

    Viele Grüße

    Anne