Dauerbrenner Diabetischer Fuß

  • Hallo Herr Wagner,

    es ging bei meine Anfrage vom 16.11.09 um einen NEUEN Fall ;)
    Pat. mit inf. Unguis incarnatus bei bekanntem DM.
    Es ging dabei um die Frage der Abgrenzung einer \"banalen\" Infektion zum DFS.

    Mit Gruß

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo zusammen,

    passend zum Thema:
    Pat. mit Malum perforans. Das Ulcus wurde exzidiert 5-894.0g und der das MFK-2-Köpfchen partiell reseziert 5-788.04.
    Der MDK meint, die Knochenresektion sei in der Ulcusexzision inbegriffen (so ein bisschen am Knochen kratzen ....) und dürfe nicht gesondert kodiert werden.

    Wie sieht die Fan-Gemeinde das ;)

    Mit Dank

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Schönen guten Tag riol,

    5-894 Lokale Exzision von erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut

    Vielleich hat der Kollege vom MDK die Anatomie ja in einer Ausstellung von Herrn von Hagens gelernt, aber meiner Fanatsie gelingt es nicht, den Knochen in einer Operation von Haut und Unterhaut unterzubringen.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Danke für die Antwort Herr Schaffert,

    ich sehe es so wie Sie auch.
    In seiner Verzweiflung, einen single-Kode zu finden, wollte mir der MDK-Kollege die OPS 5-869.1 schichtübergreifendes Weichteildebridement unterschieben. Diese OPS folgt der OPS 5-869.0 Borggreveplastik!!
    Er hat dann eingesehen, dass hier vielleicht doch etwas anderes gemeint ist ...
    Machmal ist es nicht zu glauben ....

    Schönes WE

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg


  • Hallo zusammen, ich wünsche ein frohes neues Jahr...
    Gibt es zu oben genannten Thema irgendwelche Neuerungen ?

    :i_help:

    Gruß
    AWGeV

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir gerade diese 2 Seiten durchgelesen und habe nun doch noch eine Frage, die hoffentlich lösbar ist. :augenroll:
    Bei uns fragt der MDK regelmäßig bei Kodierprüfungen in der Gefäßchirurgie die I70.24 als HD an. ?(
    Derzeit habe ich folgenden Fall:
    Pat. (71 Jahre) mit DM Typ 2, diab. Angiopathie, diab. Retinopathie und diab. Polyneuropathie, chron. Niereninsuffizienz, Zustand nach Amputation des re. Fußes und Atherosklerose der Becken-Bein-Arterien mit Gangrän... folgendes wird gemacht:
    Arteriografie der unteren Extremitäten,
    Ballondilatation Gefäße Ober- und Unterschenkel,
    letztendlich Amputation transmetatarsal (Fuß) und Amputation Zehe
    sowie Endarteriektomie Oberschenkel (A. femoralis).

    Wir haben als HD die I70.24 kodiert. Der MDK möchte die E11.70.

    War die Kodierung der I70.24 als HD gerechtfertigt?
    Und wie kann ich das nachweisen??

    Über Antworten würde ich mich echt freuen. :biggrin:

    Grüße
    Joann

  • Hallo Joann,
    ähnliche Fälle hatte ich auch. Meine erfahrung: sobald die HD diabetischer Fuß im CW niedrigeer ist als die HD I70.24 wird sie gefordert. Und bei dem Mischmasch in den Akten wird sich irgendwo (auch in den Voraufenthalten) eine Bemerkung á la \"Patient mit diabetischem Fuß\" finden. Wenn Sie sicher sind, dass die Patientenkarriere immer von der pAVK geprägt war und dass der Diabetes mellitus allenfalls eine Nebenrolle gespielt hat können Sie den Fall vor das SG bringen.
    Es muss dann halt aus der Doku hervorgehen, dass die Gangrän von der pAVK und nicht vom Diabetes her kommt.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Johann,

    Diabetes und pAVK scheinen die 2 Seiten einer Medaille zu sein, nur dass die Medaille normalerweise immer den gleichen Wert hat, aber nicht im DRG-System und schon gar nicht beim MDK!
    Ich hatte mich demletzt mit dem MDK geeinigt: Wenn PRIMÄR an den großen Gefäßen etwas gemacht wird (Bypass, PTA) und dann noch Minoramputationen erforderlich sind, ist die I70.24 als HD möglich (aber auch nicht immer .... )
    Wichtig ist ja diese Unterscheidung zwischen pAVK und DFS. Schicke eine Datei nach.
    Mit Gruß

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo,

    danke für die bisherigen Antworten.
    Ich werde die Akten des Pat. mal nach Hinweisen durchstöbern...und hoffen, dass ich unsere Kodierung halten kann ?(

    riol: Ich würde mich freuen, diese Datei lesen zu dürfen :)

    GLG Joann

  • Hallo Joann,

    ich komme über den \"Antwort\" -Button z.Zt. nicht ins System, immer Absturz!
    Wenn Sie mir eine private Nachricht zukommen lassen, versuche ich es darüber, ok?
    Schönen Tag noch

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo riol,

    ich hatte Ihnen letzte Woche eine PN geschickt. Haben Sie diese erhalten??
    Falls ja: Bitte einfach per PN antworten.
    I.d.R. schaue ich alle 2-3 Tage mal hier rein. :)

    Schönen Tag noch
    Joann :biggrin: