Wie haben Befunde auszusehen ?

  • Moin.

    Ist vielleicht eine seltsame Frage, aber ich will mal kurz erklären worum es eigentlich geht.

    Eine Pat bekommt bei uns eine Hüft TEP. Prä OP bei der Vorbereitung wurde ein Uricult abgenommen. Nachweis E.coli -> Antibiose.
    Die entsprechenden Kodes führen natürlich in die I05Z.

    Eine KV, die den Kranken in unserem Land hilft, hat nachgefragt, und Antworten erhalten, und zwar in Form des Antibiogramms, Arztbrief und OP Bericht.
    Nun sieht das mit den Antibiogrammen bei uns so aus, das die im Labor nur noch ausgedruckt werden, also nix handschriftliches.

    Gar nicht dumm, denkt sich die ***, und lehnt die I05Z ab weil ( :respekt:) der leitende Laborarzt den Befund nicht unterschrieben hat.
    :k_knienieder:

    Steht irgendwo geschrieben, dass Befunde von einem leitenden Arzt unterschrieben werden müssen, oder hat sich da ein Traum selbständig gemacht?

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Hallo papiertiger,
    es gibt nix was es nicht gibt.

    Konkrete Frage: stammt die Ablehnung von der KK oder vom MdK?

    Ich pflege in solchen Fällen den KK-Sachbearbeiter anzurufen und ihn zu fragen, ob er bei dieser Datenlage wirklich ein Gerichtsverfahren will, da ein Widerspruch wegen grundsätzlicher Auffassungen wohl wenig zielführend sei. Nach einer kurzen Phase des Nachdenkens und Durchlesens des Gutachtens werden die meisten dieser Fälle bezahlt (sind halt auch Realisten bei den KK).

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch,

    es handelt sich um eine eher private Versicherung.
    Mir fällt es auch richtig schwer die ganze Sache an den Anwalt zu geben, da die Patientin wirklich sehr nett ist (Habe schon mehrfach mit ihr gesprochen). Wäre es eine GKV, hätte ich weniger Skrupel ;) (Huch; Zweiklassenmedizin, oder was!?)

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Geheimer Tip: Vielleicht sollte auf dem Laborausdruck der Hinweis erscheinen: Automatisch erstellt, gilt ohne Unterschrift!

    Spaß beiseite, wahr ist jedoch, daß manche private KKs mehr Probleme bereiten als GKV!

    Gruß
    Ordu

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,

    Ein Schreiben ist auch ohne Unterschrift gültig:

    - es handelt sich um ein Schreiben, daß deswegen nicht rechtsverbindlich unterschrieben werden muß, weil es nur eine Mitteilung ist, eine reine Information

    - es handelt sich um eine „Bescheinigung“, die der Empfänger auch ohne Unterschrift akzeptiert (Krankenhausarzt akzeptiert einen schriftl. Befund über Laborwerte auch ohne Unterschrift)


    Nur zum Vergleich (!):
    § 33 Abs. 6 SGB X:

    (5) Bei einem Verwaltungsakt, der mit Hilfe automatischer Einrichtungen erlassen wird, können abweichend von Absatz 3 Satz 1 Unterschrift und Namenswiedergabe fehlen; bei einem elektronischen Verwaltungsakt muss auch das der Signatur zugrunde liegende Zertifikat nur die erlassende Behörde erkennen lassen.


    Gruß
    E Rembs

    PS
    \"Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.\"

  • Guten Tag,

    Zitat


    Original von ERembs:
    PS
    \"Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.\"


    :i_respekt: Respekt, Herr Rembs, Ihr intelligenter Agent schreibt also die Beiträge.

    Gruß,
    C. Bobrowski

    Dr. med. Christoph Bobrowski, M.Sc.