Coloplastie / Bern / J / W - Pouch

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    Hallo zusammen,

    habe eine Frage zur Rektumchirurgie:

    HP 5-484.65 tiefe anteriore Resektion mit peranaler Anastomose, laparoskopisch

    welche Möglichkeit habe ich die zusätzlich einen Colonpouch zu verschlüsseln? Der Pouch erscheint nur unter subtotale Kolektomie bzw Proktokolektomie was die Sache nicht trifft.

    5-489.x ist mir zuwenig

    Wer hat eine Idee?

    Vielen Dank

  • Hallo surgeon,
    falls OP wg.Malignom dann empfiehlt es sich , die DRG Übung im Der Chirurg 2007 Nr.1 zu lesen. Herr Bartkowski stellt sehr gut die 2007er Kodierung zu onkologischen Rektumresektionen dar.( Erweiterte Rektumresektion plus pelvine Lymphadenektomie) mit DRG G16B- Komplexe Rektumresektion.)
    Bzgl. Pouch ev. 5-486.1 Plastische Rekonstruktion;: ein bisschen schwammig, aber etwas anderes finde ich nicht
    Gruss ,codeman.

  • Hallo codemann,

    ich habe im Board \"Fragen zur DRG-Abrechnung\" eine ähnliche Frage und ich hatte mich genau auf diesen Beitrag von Bartkowski bezogen (Chirurg 2007/1).
    Ich konnte die Argumentation von Herr B. leider nicht nachvollziehen.
    So ist die Lymphknotenmitnahme im Rahmen einer TME beim Rektumkarzinom m. E. nicht einer \"pelvinen\" Lymphadektomie gleich zu setzen, oder doch?
    Ich fände es klasse, wenn der MDK das schlucken würde, hätte aber gerne noch fundierte Argumente! :i_baeh:
    Vielleicht wirft jemand noch mal einen Blick auf meine Frage im obigen Board vom 23.2.07. Eure Meinung würde mich sehr interessieren :p

    Gruß

    riol

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo riol,
    ich sehe da nicht so große Probleme, auch wenn unter 5-484 die zu kodierenden Nachbarorgane nicht so präzis aufgeführt sind wie unter 5-458.
    Wg. \"pelvin\" : Das Mesorektum liegt doch im kleinen Becken.
    Ich denke, der MDK hätte hier schon Schwierigkeiten in der Argumentation, gerade wg. der Analogie zum Colon, wo ja die regionale LK-entfernung auch zum Proc. gehört und dennoch extra zu kodieren ist..
    Gruß codeman

  • Hallo codeman,

    danke für die schnelle Antwort.
    Ich hätte unter \"pelvin\" v. a. die Lymphadenektomie entlang der Iliacalgefäße verstanden. Den Bereich lässt man ja bei der TME i.d.R. unberührt. Ich werde es auf jeden Fall versuchen beim MDK!!

    Aber noch mal eine Frage zur Kolonresektion.
    Ich hatte den Beitrag von Herrn Bartkowski so interpretiert,
    dass die regionale LK-Resektion eben NICHT gesondert kodiert werden dürfe, weil sie zum Eingriff (beim Karzinom!) dazu gehört!

    Gruß

    riol

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo riol,

    Zitat


    Original von riol:
    ...dass die regionale LK-Resektion eben NICHT gesondert kodiert werden dürfe, weil sie zum Eingriff (beim Karzinom!) dazu gehört! ...


    Das sehe ich anders. Solange es keine unterschiedlichen Kodes für die Kolonresektion bei benignen und malignen Erkrankungen gibt, ist die von Herrn Bartkowski beschriebene Kodierweise plausibel.
    Bei einer Kolonresektion wegen einer Divertikulitis gehört ja die Lymphadenektomie nicht standardmäßig dazu.


    MfG

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld