• Hallo und guten Morgen Forum,

    ich habe eine Frage zur Kodierung der Blutegeltherapie.
    Ein Patient mit chronischem Haut-/Weichteildefekt kommt zur operativen ALT-Lappendeckung. Leider wird der Lappen im Laufe des stationären Aufenthaltes nekrotisch und die Ärzte beginnen daraufhin mit einer Blutegeltherapie. Die Blutegel werden auf Station auf das Wundgebiet gesetzt. Kann man hierfür vielleicht den Kode 5-893.3f chirurugisches Wunddébridement, großflächig mit Anwendung biochirurgischer Verfahren kodieren?

    Hat damit jemand Erfahrung?? :sterne:

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne:

  • Hallo Simone,

    derzeit kann man keine \"biochirurgischen Verfahren\" kodieren, weil diese bislang nur im nichtamtlichen Erweiterungskatalog des OPS enthalten sind.

    MfG

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo Simone,

    ich hoffe das der Lappen nocht nicht nekrotisch war als die Blutegel aufgesetzt wurden 8)

    Die Blutegel sind oft ein etwas \"verzweifelter\" Versuch einen Lappen der einen venösen Stau hat zu entlasten (ob dies wirklich bei der großen Gewebemenge eines freien lappen ausreichend möglich ist - wird auch in unserer Abteilung heiß diskutiert)
    Eigentlich sind die kleinen Freunden bei Replantierten Fingern mit einem venösen Stau im Einsatz.

    Ist aber auch egal, denn ein Debridment wird auf alle Fälle nicht durchgeführt und eine Kode für die Tierchen habe ich bis dato auch noch nicht...

    Über Vorschläge freut sich daher auch

    mare

  • Hallo zusammen,
    mare hat natürlich Recht, daß Blutegel wie auch Zecken oder Schnaken nicht zu den Fleischfressern gehören sondern sich am Blut laben -> keine Kodierung als Debridement!
    MfG
    M. Finke

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Hallo Simone,

    Der Code 5-893.3f ist zwar korrekt aber ein optionaler Code. Das bedeutet, das Verfahren wird dann ersatzweise unter 5-893.xff codiert. Soweit ist die Diskussion also schon.

    Zu Überlegen sind auch Umwege über die ICD

    Hier stehen hilfsweise eine Reihe von Codes zur Verfügung. Am besten ist B88.3. Dieser Code ist aber eher für den accidentellen Blutegelbefall gedacht. Aber in der Verzweiflung….? Eventuell in Kombination mit einem Code Z51.88 oder Z48.8???

    B88.3 Blutegelbefall
    Z51.88 sonst medizinische Maßnahme
    Z48.8 Nachbehandlung nach chir. Maßnahmen

    Vielleicht fällt Ihnen aber noch etwas Besseres ein. Zumal ja auch noch die Historie des nekrotischen Lappens auch mit seinen weiteren Behandlungsschritten hinzukommt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Winter,

    mit den Z-Kodes kann man leben (wobei man sich schon für einen entscheiden sollte), aber keinesfalls mit B88.3. Mit B_ werden infektiöse und parasitäre Krankheiten kodiert, keine Therapie.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Mare, hallo Forum

    dann habe ich gleich noch eine Frage (eine blöde Frage):

    Tatsächlich habe ich jetzt wieder einen Fall, bei dem es nach Suralislappendeckung zu einer Stauung gekommen ist. Die Lappenplastik zeigt sich livide verfärbt und man versucht dir Ursache mittels Blutegeltherapie zu beheben. Was nehmen Sie als Diagnose? Eine Durchblutungsstörung, eine Nekrose oder ein Verlust des Hauttransplantates liegt ja nicht direkt vor. Kann man das überhaupt kodieren und wenn wie? :a_augenruppel:
    Ich habe wirklich leider keine Ahnung!!!

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne:

  • Hallo Simone,

    da wird man Ihnen von außen kaum helfen können. Jedenfalls ist es eine Komplikation nach Suralislappenplastik. Das ergibt auf jeden Fall einen T8er Code, alle anderen Codes, der Komplikation einen Namen zu geben, können Sie nur vor Ort feststellen, wobei zwischen Diagnose und Symptom der Diagnose zu unterscheiden ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

  • Hallo Simone,

    ich habe bei diesen Problemen eigentlich gerne die T86.88 (Versagen sonstiger Transplantate) - meiner Meinung nach der einzige Kode der halbwegs passt - verwendet, dieser war / ist aber gerne Kostenintensiv, sodass der MdK immer massiv gemeckert hat und ich angewiesen wurde !?! dies nicht weiter so zu kodieren.

    Also wenn Sie Lust haben probieren Sie es doch mal damit 8)

    mfg

    mare