Nierenversagen und Niereninsuffizienz gemeinsam kodierbar?

  • Hallo !

    Beides wird kodiert ! Nur die Kriterien für ein akutes Nierenversagen sollten auch vorliegen (RIFLE-Klassifikation). Bei der chronischen Niereninsuffizienz sind die WHO-Stadien zu beachten und bei < Stadium III muss eine zugrundeliegende Erkrankung, ein pathologischer Laborbefund, oder ein Z.n. OP, oder ein path. bildgebender Befund vorliegen.
    Gruß

    Bröker

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    D006e Akute und chronische Krankheiten
    Leidet ein Patient gleichzeitig an der chronischen und akuten Form derselben Krankheit, wie z.B. akute Exazerbation einer chronischen Krankheit, so wird nur dann die akute Form der Krankheit als Hauptdiagnose und die chronische Form als Nebendiagnose kodiert, wenn es für die akute und chronische Form dieser Krankheit unterschiedliche Schlüsselnummern gibt.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Guten Morgen,

    ein kardiologisch- intensivmedizinischer Patient (HD:I50.14 und kardiogener Schock) wurde bei akuten Nierenversagen mit N17.0 - akutes Nierenversagen mit Tubulusnekrose - durch unseren Nephrologen zusammen mit der N99.0 - Nierenversagen nach medizinischen Maßnahmen kodiert. Eine chronische Niereninsuffizienz lag nicht vor.
    Im Exclusivum der N17.- steht, \"ausser nach medizinischen Maßnahmen\".
    Darf ich also nur die N99.0 kodieren ohne N17.- ?
    Nach unserer Ansicht ergänzen sich beide Codes und geben das Krankheitsbild genau wieder. Eine mündliche Empfehlung durch eine Gutachterin des MDK zum streichen der N17.0 liegt vor.
    Was beinhaltet ein Nierenversagen nach medizinischen Maßnahmen genauer?

    Mit frdl. Grüßen
    [c=blue]Mikka[/c]

    :d_zwinker:
    Das Leben ist die Suche des Nichts aus dem Etwas.
    (Chr. Morgenstern)

  • Hallo,
    zum Beispiel Nierenversagen nach KM-Applikation.
    auch manche Chemotherapeutika und Antibiotika können ein Nierenversagen auslösen.
    das nur so als kleine Beispiele aus einer laaaaaangen Reihe

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo zusammen,
    ein Pat. im kardiogenen Schock war womoglich bei der Akut-PCI und hat dort KM erhalten. Möglicherweise kommt das ANV davon - möglicherweise aber auch vom kardiogenen Schock. Genauso sieht es doch aus, wenn man z.B. beim septischen Pat. Aminoglykoside gibt. Vielleicht hat er das ANV auch von beidem. Warum also sollte man - wenn man es nicht genau weiss - nicht auch mal beides kodieren? Vermutlich spielt das bei diesen Pat. eh keine Rolle bzgl der DRG. Kann es mal wieder sein, dass N99 nicht CC-relevant ist???

    Viele Grüße
    P. Dietz

  • Guten Morgen,

    N99.- und N17.- sind mit einer CC-Relevanz versehen. In diesem konkreten Fall ging das grouping von einer B-Drg. in die A hoch und nach Streichung wieder in die B. Der 2. ICD-Code ist das zünglein an der Waage. Ich zweifle weiter, ob ich
    nach Exclusivum N17 - N 19 beides kodieren darf, obwohl die Art des Nierenversagensund die Ursache des Nierenversagens den Fall genau beschreiben.

    Mit frdl. Grüßen
    [c=blue]Mikka[/c]

    :d_zwinker:
    Das Leben ist die Suche des Nichts aus dem Etwas.
    (Chr. Morgenstern)

  • Guten Morgen,
    dann gibt es noch die DKR002f. Da steht auch explizit drin, dass N99.- nur dann verwendet werden darf, wenn wenn

    \"kein spezifischerer Kode in Bezug auf die Erkrankung bzw. Störung existiert oder die Verschlüsselung dieses spezifischeren Kodes durch ein Exklusivum der ICD-10-GM Version 2008 ausgeschlossen ist.\"

    Und im Text zu N99.- heisst es: andernorts nicht klassifiziert. Wenn Sie ein ANV mit Tubulusnekrose haben, dann ist es doch andernorts klassifiziert? Oder?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch,

    Danke für diesen Hinweis. Die DKR hatten wir, aus welchem grund auch, völlig negiert. Ist allerdings eindeutig darin definiert.

    Mit frdl. Grüßen
    [c=blue]Mikka[/c]

    :d_zwinker:
    Das Leben ist die Suche des Nichts aus dem Etwas.
    (Chr. Morgenstern)

  • Guten Abend allen im Forum,
    ist das akute Nierenversagen auch als akute Krankheit zu sehen, wenn die Pat. es im Rahmen eines hepatorenalen Syndroms bekommen ? Ich habe einen Fall kodiert mit der HD akutes Nierenversagen- der MDK möchte laut Gutachten hepatorenales Syndrom.
    Vielen Dank
    Mit freundlichen Grüßen
    Paul