Bewertung Katarakt-OP 2007

  • Verehrtes Forum,
    die Bewertung der einseitigen Katarakt-OPs im DRG-Katalog 2007 (C08B) bringt mich ins Grübeln:

    Die effektive Bewertungsrelation für Fälle mit Verweildauer = 1 Tag beträgt

    in Hauptabteilungen 0,479-0,175 = 0,304
    in Belegabteilungen 0,410-0,045 = 0,365 (kein Beleganästhesist).

    Habe ich mich verrechnet, ist in meinem DRG-Katalog ein Druckfehler, mache ich einen Denkfehler oder ist tatsächlich die Bewertungsrelation in Belegabteilungen höher als in Hauptfachabteilungen ?

    Vielen Dank für Aufklärung!

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Leonhardt,

    ich gehe davon aus, dass die Erklärung die gleiche ist, die ich vor einem Jahr schon mal gegeben habe (!Antwort für 2006er Katalog!).

    31.1.2006:

    Hallo,

    die Erklärung ist folgende:

    Im Fallpauschalen-Katalog konnten nicht alle Bewertungsrelationen bzw. DRGs bei belegärztlicher Versorgung eigenständig kalkuliert werden.
    Es wurden auf Grundlage von 16.678 Datensätzen 54 DRGs kalkuliert, die restlichen wurden normativ-analytisch aus den Bewertungsrelationen des Katalogs bei Versorgung durch Hauptabteilungen abgeleitet.

    Die I48Z ist eine der direkt kalkulierten Beleger-DRGs, die I47Z wurde abgeleitet. So erklären sich die Unterschiede. Ein händisches Eingreifen seitens des InEK bei dieser \"Schieflage\" ist zur Zeit nicht gewünscht. Ob sich an dieser Verfahrensweise etwas ändert, wird die Zukunft zeigen.

    Siehe auch hierzu im Abschlussbericht 3.3.1.1 Berechnung der Bewertungsrelationen für Belegversorgung.

    Für 2007, siehe Abschlussbericht 3.3.1.2 Berechnung der Bewertungsrelationen für Belegversorgung:
    Grundsätzlich wurde die Methodik bei der Berechnung der Bewertungsrelationen für die Bewertungsrelationen bei belegärztlicher Versorgung aus dem Vorjahr übernommen. Die normativ-analytische Ableitung bei nicht eigenständig kalkulierten DRGs wurde im Vergleich zum Vorjahr unverändert durchgeführt. ...
    Auf Grundlage dieser Kalkulationsbedingungen konnten mit 43.606 Datensätzen 64 DRGs kalkuliert werden – zehn Fallpauschalen mehr als im Vorjahr. ...
    Die Ermittlung der Bewertungsrelation bei Belegoperateuren/-ärzten erfolgte entsprechend den DRGs bei Versorgung durch Hauptabteilungen durch Division des arithmetischen Kostenmittelwerts der Inlier durch die Bezugsgröße. Die Bewertungsrelationen bei Belegoperateuren liegen bei den eigenständig kalkulierten DRGs im Mittel 28% unter denen der entsprechenden Hauptabteilung (siehe Tab. 9).

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Herr Leonhardt,

    mich bringt Ihre Frage aus einem anderen Grund ins Grübeln: Werden denn bei Ihnen einseitige Katarakt-OP überhaupt (noch) stationär bezahlt?

    Gruß,

    Gruß,
    H. Krömer

  • Hallo Herr Selter. Vielen Dank für die Erklärung!

    Frau Krömer: selbstverständlich werden die Leistungen bezahlt, sofern allgemeine Tatbestände gemäß Vertrag nach § 115b SGB V § 3 Abs. 3 vorliegen.

    Viele Grüße!

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy