Vergleichstabelle

  • Hallo Forum,


    gibt es irgendwo in den unendlichen Weiten des Internet (oder sonstwo) eine Vergleichstabelle, in der die australischen und deutschen Relativgewichte nebeneinander dargestellt sind und so direkt verglichen werden können?


    Danke und noch einen schönen Tag!
    Ladleif


    :strauss:

    Danke für die Hilfe,


    H. Küßner

  • Hallo,
    nach zwei Wochen Urlaub wieder ein grauer Montag morgen... und es gibt eine solche Tabelle (selbstgemacht).


    Hierbei habe ich die IMC-Benchmarkdaten von 807 Krankenhäuser benutzt.
    Ich habe hierzu zunächst die fehlenden DRG's im G-DRG-System (es wurden ja nicht für alle Relativgewichte berechnet)ausgeschlossen.


    Anschließend habe ich die alten Australische DRG's quasi normalisiert und dann ins Verhältniss zu den neuen gesetzt...


    Geht mit Excel recht fix und man hat dann die Prozentuale Verschiebung der neuen DRG's zu den Alten (und die sind zum Teil erheblich!!!).
    Der Vorteil dieser Methode ist, das sie unabhängig von den absoluten Zahlenwerten der RG's ist, also macht der Unterschied des CMI von 1,4 zu 1,0 hier kein Problem...


    Wer diese Tabelle möchte kurze Mail genügt (zum Download darf ich Sie wohl nicht stellen, da die IMC-Daten zwar an alle 807 teilnehmenden Häuser verteilt wurden, aber ich keine Probleme mit irgendwelchen Vertagsverletzungen haben will!).


    Gruß


    Thomas Lückert
    --
    Thomas Lückert
    Medizincontrolling
    Johanniter-Krankenhaus im Fläming

    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizincontrolling
    Unfallkrankenhaus Berlin