Unbewertete DRGs B11Z, E41Z usw. Was muß Frühreha beinhalten?

  • Hallo zusammen,

    im Rahmen der Leistungsplanung beäugte ich die unbewerteten DRGS B11Z, E41Z, F29Z, F45Z, I40Z, G51Z, W01Z, W05Z, W40Z.
    Alle sind \"Frührehabilitation\" bei Kranheiten bestimmter Organsysteme.

    Nachdem ja in anderen Bereichen sehr genau definiert ist, was eine solche Frühreha beinhalten muss (ich denke an die geriatrische komplexe Frühreha) wollte ich rausfinden, was hier die Grundlage sein würde. Ich habe aber nichts gefunden. Habe ich nicht genug gesucht, oder ist es Verhandlungssache?
    Hat jemand diese DRGs verhandelt?

  • hallo EKCM, hallo Forum,

    ich sehe hier keinen Unterschied zu den nicht bewerteten DRG. Die DRG B11Z (als Beispiel) wird u.a. durch den OPS 8552 getriggert. Dieser wiederum beschreibt die Mindestmerkmale zur Kodierung des Code.
    Insoweit können m.E. nach auch bei den nicht bewerteten DRG nur die Krankenhäuser die DRG abrechnen, die die Mindestmerkmale des OPS erfüllen.
    Schönen Karneval noch
    Pekka

  • Hallo,

    diese DRGs werden vom OPS 8-552 und/oder 8-559 angesteuert.

    Hier sind Mindestmerkmale für Struktur und Durchführung, z.B. Zeiten, hinterlegt.

    Verhandlungssache mit den Kostenträgern im Rahmen der Entgeltverhandlungen ist es natürlich, für diese Leistungen ggf. Budgetanteile umzuschichten und Preise für die nicht bewerteten DRGs zu vereinbaren. Bevor Sie hier entspr. Leistungen erbringen oder Ihre Struktur ändern, sollten Sie daher unbedingt das Gespräch im Rahmen der Entgeltvereinbarungen suchen. Die DRGs werden i.d.R. mit Tagessätzen vereinbart.

    Ist Ihre Frage damit zunächst beantwortet?

    Gruß, J.Helling

  • Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit der geriatrischen komplexen Frühreha bei Diagnosen außer Schlaganfall? (OPS 8-550.-) Ich denke da an ältere Pat. mit HTEP oder KTEP.

    [arial]MfG

    [c=blue]Leisure 17[/c][/arial]