• Guten Morgen,
    genau hier liegt für mich das Problem, Antibiose \"aufs Blaue\" geben. Wie spezifisch kann ich hier kodieren? Diese Problematik sehe ich vorallem in der Kinderklinik.
    Mediziner sind auch Menschen....und irren ist menschlich.
    Gruß
    Maddoc

  • Hallo,

    ich habe dazu auch noch einmal eine Frage: Patient wird eingewiesen wegen seit 2 Wochen bestehendem unklaren Fieber. Bei Aufnahme hier kein Fieber, aber Leukozytose (leichte) und leicht erhöhtes CRP. Die Abklärung ergibt keine Ursache für das Fieber.
    Der MDK sagt: HD R50.9 - allerdings hat der Patient hier ja nie Fieber gehabt.
    Wir haben B99 kodiert. Was ist denn wohl richtig?

    Gruß Ina Broß :i_respekt:

    Ina Broß
    Ärztin für Chirurgie und Unfallchirurgie
    Medizincontrolling
    :sterne:

  • Guten Tag,
    provokante Frage:
    wenn Sie keine Fieberursache haben, wie kommen sie dann darauf, dass es sich um eine Infektionskrankheit (wenn auch n.n. bez.) handelt?
    wie ist denn die klinische Beurteilung (Arztbrief, Epikrise)?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch