Fieberhafter Infekt

  • Guten Morgen Zusammen,
    ich habe wiedermal ein kleines Problem:
    Ein 5-jähriger Junge mit Fieber ( 40 grad)kein CRP, kommt zur stationären Abklärung. Nach Infusionsgabe sowie PCM, fällt die Temp. kein Fokus konnte erruiert werden.
    Kann ich als HD den Kode B99 anwenden oder den, auch sehr unspezifischen, R50.-? :d_gutefrage:
    Danke für euere Hilfe.
    Gruß
    MADDOC

  • Hallo,

    da hier weder irgendwelche Erreger nachgeweisen wurden noch eine spez. Behandlung erfolgte, kann B99 angegeben werden. Hier kommt nur R50.9 als HD in Frage.

    Gruß
    Ordu

  • Hallo,
    intressant ist nur dass man für R50.9 mehr bekommt als für B99, deshalb hat der MDK auch neulich eine entsprechende Diagnoseänderung so eingegutachtet, und ich konnte nicht mal was dagegen setzen, denn der Pat. war unter dem V.a. ein bakt. Infektion mit Antibiotika behandelt worden, allerdings ist keine Infektionsquelle gefunden worden und auch kein Erreger nachgewiesen worden. Wenn die Vergütungsverhältnisse andersrum wären, wäre der MDK sicher anderer Meinung gewesen....

    OKIDOCI 8)

  • Hallo Okidoci,
    aber ist B99 die richtige HD wenn eine Antibiotikatherapie vorliegt? Würde dann nicht z.B. bei Pneumonie eine J15.9 der spezifischere Kode sein, auch ohne Keimnachweis?
    Gruß
    Maddoc

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Maddocc,

    wie kommen Sie auf Pneumonie? Es ist doch nichts diesbezüglich beschrieben. Man kann nur spezifischere Kodes angeben, wenn auch spezifischere (Verdachts-)Diagnosen vorliegen.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Guten Abend,

    Uricult, Rö-Thorax usw. war alles negativ. Einfach nur hohes Fieber und Leukozytose, wiesen auf bakt. Infekt hin, Pat. wurde mit AB behandelt und es ging ihm dann schnell besser.#
    mfg

    OKIDOCI 8)

  • Hallo ich misch mich mal mit ein.
    Ich fasse das mal zusammen.
    Ich muss in dem erlaeutertem Fall die R50.9 als HD nehmen, kann aber als Zusatz die B99 als ND kodieren???
    Habe ich das richtig gelesen :)

  • Hallo,
    R50.9 ist die HD. Voraussetzung hierfür ist für mich: Kein CRP, keine Leukos, neg. Blutkultur. Einen spezifischeren Kode würde ich anwenden , wenn AB verabreicht wurden. Die B99 ist für mich persönlich absolut unspezifisch.
    Gruß
    Maddoc

  • Guten Tag,
    und damit hätten wir wieder das Problem, dass ein Antibiotikum als Antipyretikum verabreicht wurde.
    Was war denn die Verdachtsdiagnose, bzw. nach welchen Kriterien (Erregerspektrum, Liquorgängikgeit, etc.) wurde denn die Antibiose gewählt?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo,

    also, ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass eine Antibiose \"aufs Blaue\" gegeben wird. Da gibt es kein Kriterium! In einer Abteilung bekommen in der Tat fast alle Pat. ein Cefolosporin verabreicht. Meistens wirds dann auch besser, so wie in anderen Inneren übrigens auch, auch ohne Antibiose. Schade, dass ich Mediziner bin.

    Schönen Abend noch

    schnippler2
    Med. Controller/Chirurg