Niereninsuffizienz/Dialyse

  • Hallo Forum,

    zunächst einmal, ich habe alle denkbaren Begriffe (Dialyse, Niereninsuffizienz) und Ziffern (N18.0, Z99.2) über die Suchfunktion laufen lassen, bin aber nicht wirklich schlauer geworden.

    Darf man bei einem Patienten, der aufgrund einer Schenkelhalsfraktur aufgenommen wurde und den man alle 3 Tage zur Dialyse fährt, in den Nebendiagnosen die Ziffern N18.0 terminale/chronische Niereninsuffizienz [c=darkred]und[/code] Z99.2 Langzeitabhängigkeit von Dialyse bei Niereninsuffizienz beide aufnehmen oder nur die Ziffer Z99.2, da diese ja die N18.0 beinhaltet.

    Es geht mir dabei nicht um die HD!!!!

    Vielen Dank an alle, die mir helfen können

    Felix :d_gutefrage:

  • Hallo DRG Felix,
    N18.0 ohne Z99.2, dann natürlich die OPS ggf.

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Zitat


    Original von thestorm14:
    Guten Morgen,

    ja, warum ohne Z99.2? Immerhin ist diese ICD CCL-Relevant?!?


    thestorm14


    Guten Morgen,

    ich würde vermuten, weil im ICD-Katalog unter N18.0 auch \"Dialysepflichtige chronische Niereninsuffizienz \" aufgeführt ist.

    Ich denke, man muss unterscheiden:

    - Wenn die N18.0 \"nur\" die Fahrt zur ambulanten Dialyse verursacht hat -> Z99.2

    - Wenn die Niereninsuff. auch andere Ressourcen verbraucht hat (oder es sich um eine Verbringung handelte) -> N18.0 (plus OPS für Dialyse)

    Gruß

    Mit freundlichen Grüßen

    Claudia Mertens

  • Hallo DRG Felix, Hallo Frau Maas,
    wo ist die Dialyse gemacht worden? Im eigenen Haus? dann ist die N18.0 alleine als ND zu nennen die OPS ist wie Frau Maas schon schrieb die Dialyse bezogene OPS (Cave hier hat sich so einiges geändert!!! :a_augenruppel: )
    Da ich davon ausging das sie im eigenen Hause die Dialyse machen kam nur die N 18.0 für mich in Frage ohne die Z99.2
    :sonne: noch einen sonnigen Tag ( in Aachen scheint die Sonne)

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Schönen guten Tag,
    weshalb darf ich, wenn die Dialyse im Haus durchgeführt wird die N18.0 kodieren und wenn ausserhalb zusätzlich die Z99.2?
    Wie soll ich unter diesen Aspekten die DKR 1401e verstehen? \"Z49.1...und Z99.2...sind nicht zuzuweisen\"
    Viele Grüße
    G.Grimm

  • Moin, Herr Grimm,

    die Aspekte unter DKR 1401e gelten für die Aufnahme speziell zur Dialyse. Das trifft ja hier nicht zu. Wenn die Dialyse außerhalb \"ambulant\" stattfindet, darf die Z99.2 allein (ohne N18.0) kodiert werden, nicht zusätzlich.

    Gruß,

    Mit freundlichen Grüßen

    Claudia Mertens

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Claudia Maas:
    Wenn die Dialyse außerhalb \"ambulant\" stattfindet, darf die Z99.2 allein (ohne N18.0) kodiert werden, nicht zusätzlich.

    Guten Tag Frau Maas,

    ich habe bisher noch keine Begründung für diese Annahme bei Ihnen erkennen können. Wie lautet diese?

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau