Überlieger Modul 16/1 Geburtshilfe

  • Hallo Forum,

    wir haben eine Differenz zwischen Sollstatistik und gelieferten Daten. Eine Pat. wurde 2006 aufgenommen und hat 2007 entbunden. In der Sollstatistik 2006 wird der Fall berücksichtigt. Scheinbar wurde aber der gelieferte Datensatz als 2007er erkannt. Aufnahmedatum und -quartal waren im mütterlichen Teildatensatz aber korrekt (2006) angegeben. Nur das Geburtsdatum in die Vorgangsnummer des Geburtenbuches liegen eben in 2007.

    Muss dieser Fall nun aus der 2006er Sollstatistik herausgerechnet werden oder müssen wir dafür sorgen, dass er von quant bzw. der LQS dem Jahr 2006 zugeordnet wird? Und wie macht man das?

    Danke für jede Antwort.

    Mit freundlichen Grüßen

    H. Bürgtein

  • Hallo ich,

    klare Auskunft von der LQS: Für die Sollstatistik ist das Aufnahmedatum entscheidend. Die Datensätze werden von quant bzw. der LQS auch nur danach dem Verfahrensjahr zugeordnet. Unsere Differenz ließ sich letztlich nach manueller Einzelfallanalyse (697 Geburten - ächz) auf andere Dokumentationsfehler zurückführen und in Wohlgefallen auflösen. Nächstes Jahr haben wir zum Glück eine Schnittstelle.

    Viele Grüße

    Selber