Hallo Forum,
möglicherweise hatte ich mein Problem unter falschen Thema vorgestellt,daher noch mal ein Versuch:
Ab 2007 ist die Kodierung \"regionale\" 5-406 bzw. \"radikale\" 5-407 Lymphadektomie im Rahmen anderer Operationen möglich mit entsprechender Erlössteigerung. :sonne:
Es ist aber (mir )unklar, wann der Kode bei der Organresektion MIT-enthalten ist!
Beispiel:
Wenn man bei einer Hemikolektomie re. wegen eines Kolonkarzinoms der re. Flexur neben der Lymphadektomie bis zum Abgang der A.Iliocolica auch die Lymphknoten am Pankreaskopf und partiell am Magen (A. epiploica dextra) mit entfernt,ist dann die Angabe der \"regionalen\" Lymphadenektomie entsprechend 5-406.x
bzw. \"radikalen Lymphadektomie\" entsprechend 5-407.x
und damit der Kode für \"erweiterte\" Hemikolektomie re 5-458.01 gerechtfertigt? (Erlössteigerung!)
Sind dann nicht sogar die Lymphknotenstationen bis zum Abgang der A. iliocolica als \"regionale\" Lymphandektomie ausreichend für den Kode 5-406.x?
Denn wie anders werden die \"regionalen\" Kolonlymphknoten bezeichnet?
Im übrigen erscheint es mir nicht ganz sicher,ob die mesorektale Rektumresektion (TME) unter Mitnahme der \"perirektalen\" Lymphknoten
einer \"pelvinen\" Lymphadenektomie gleichgesetzt werden darf,
denn die Iliacalgefäße werden eigentlich nicht tangiert, oder?!
Mit Dank
riol