intraop Verletzung der A. poplitea

  • Hallo,
    eine Frage habe ich noch vor dem Wochenende.
    Während einer OP wurde die A.poplitea verletzt und genäht. Wie kodiere ich korrekt die Diagnose?
    Vorschlag:S85.0
    Y69!
    D62
    Reicht das oder würden Sie eher T81.2 (versehentlich Stich- oder Risswunde während eines Eingriffs) nehmen? Oder evtl. die T81.0 (Blutung und Hämatom als Komplikation eines Eingriffs?
    Beide T-Codes wären natürlich erlössteigernd.
    Wahrscheinlich stimmt eher der o.g. Vorschlag aber ich möchte auf Nummer sicher gehen.

    Schon mal danke im Voraus und schönes Wochenende.

    Gruß
    M. Kunze

  • Hallo Frau Kunze,

    Die T81.2 geht soweit in Ordnung. Dazu käme dann noch die S85.0. Die D62 erfordert eine Blutungsanaemie, die Sie in Ihren Text nicht beschreiben. Die anderen Codes Y69 und T81.0 würde ich nicht nehmen, da alles mit den vorhandenen Codes bereits beschrieben ist.

    Bitte denken Sie aber auch daran, dass die T81.2 auch falsch sein kann, wenn die ursprüngliche OP mit Implantaten zu tun hat. Dann kommen gemäß den Exclusiva bei T81 die entsprechenden Codes ab T82 in Frage.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

  • Hallo H. Winter,
    danke für die Antwort. Die D62 ist schon okay, der Pat. hat einige Konserven gebraucht.
    Ich meinte, in den MDK Vorschlägen gelesen zu haben, dass sie neuerdings für y69! plädieren. Ich habe es jetzt aber geändert, mal sehen, ob es von Seiten der Kasse anerkannt wird.
    Schönes Wochenende

    Viele Grüße
    M. Kunze