GANZ DRINGEND: Abrechnung OPS 1-636.1derzeit schon möglich?

  • [c=#ff0000][/code]Liebes Forum,

    ich benötige bitte noch ganz dringend Hilfe. Ist der OPS 1-636.1 Endoskopie des tiefen Jejunums und Ileums durch Push and pull back Technik derzeit schon abrechenbar mit Auswirkungen auf die DRG?
    Bitte um schnelle Antwort.

    Eingeschlossen in diesen Kode ist auch die Doppelballon Enteroskopie.

    Ich füge den Text des INEK um den es genau geht noch einmal ein:

    Für 2006 wurde der OPS-Kodes 1-636.1 Diagnostische Intestinoskopie durch Push-and-Pull-back-Technik neu in den OPS aufgenommen. Dieser Kode ist in den G-DRG-Versionen 2005/2007, 2006/2007 und 2007 der Basis-DRG G46 Gastroskopie bei schweren Krankheiten der Verdauungsorgane zugeordnet.

    Da diese Leistung in 2005 noch nicht kodiert werden konnte, kann bei der Verarbeitung von Daten aus 2005 mit einem Grouper der Version 2005/2007 die Basis-DRG G46 jedoch nicht erreicht werden. Diese Fälle werden daher in der Regel in DRGs der medizinischen Partition der MDC 06 eingruppiert.

    Vielen Dank und freundliche Grüße
    N_F

    Anmerkung: Ich habe die 2 identischen Fragen und deren Antworten aus den beiden Unterforen hier zusammengefasst. Bitte zukünftig nicht eine Frage über mehrere Foren verteilen. Danke.

    D. D. Selter

  • Hallo Frau N_F,
    was kann denn da so dringend sein? Wenn an Ihrem Hause diese Leistung erbracht wird, wird der Grouper Ihnen für den Fall die abrechenbare DRG verraten, die Leistung an sich wird nicht \"abgerechnet\".

    Hilfe zur Selbsthilfe: DRG-Handbuch Band 5, S. 159, dort finden Sie Hinweise zu angesteuerten DRGs

    Da dies aber noch nicht die volle Wahrheit ist, noch folgendes Zitat:
    ... wird auch die diagnostische Intestinoskopie (tiefes Jejunum und Ileum) durch
    Push-and-pull-back-Technik (Doppel-Ballon-Enteroskopie) bei „schweren Krankheiten der Verdauungsorgane“ mit G46C vergütet, bei einem PCCL = 4 und onkologischer Hauptdiagnose jedoch mit G60A, bei Erbringung komplizierender Prozeduren mit G46A.
    (Quelle: Bartkowski-Bauer-Witte, G-DRG Praxiskommentar, ECO-Med-Verlag 2007)

    Vergessen Sie bitte nicht, auch Ihre Kosten zu analysieren, bevor Sie neue Verfahren einführen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. Rolf Bartkowski
    Arzt f. Chirurgie, Med. Informatik
    Berlin

  • Hallo,
    habe ja bereits bei den \"Fragen zur DRG-Abrechnung\" einiges versucht, zu erläutern. Die Leistung konnten Sie in der Vergangenheit durchaus kodieren, nämlich mit dem Viersteller 1-636. Und mit diesem Kode kommen Sie in den Jahren 2005 und 2006 in der Regel zur DRG G47Z.
    Die Überleitung in das System G-DRG 2007 ist allerdings nur \"manuell\" möglich.
    MfG

    Dr. Rolf Bartkowski
    Arzt f. Chirurgie, Med. Informatik
    Berlin