Verbrennung Grad 2b und % Körperoberfläche?

  • Hallo,

    ist es statthaft bei operationsindizierenden Verbrennung Grad 2b, den Prozentsatz der Körperoberflächebeteiligung mitzuverschlüsseln (!T31)?

    Gruss

    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizincontrolling
    Unfallkrankenhaus Berlin

  • Hallo Herr Lückert,

    dem Hinweis nach scheint das nur bei Grad 3 so zu sein:

    Hinw.: Diese Kategorie ist zur ergänzenden Verschlüsselung bei den Kategorien T20-T25, T29 zu benutzen.
    Die folgenden fünften Stellen sind bei der Kategorie T31 zu benutzen, um den Anteil der Gesamtkörperoberfläche anzugeben, der von Verbrennungen dritten Grades betroffen ist:

    Und auch die fünften Stellen zeigen das (un)deutlich:

    0 Weniger als 10 % oder nicht näher bezeichneter Anteil von Verbrennungen 3. Grades
    Keine Verbrennungen 3. Grades

    1 10-19 % Verbrennungen 3. Grades
    2 20-29 % Verbrennungen 3. Grades
    3 30-39 % Verbrennungen 3. Grades
    4 40-49 % Verbrennungen 3. Grades
    5 50-59 % Verbrennungen 3. Grades
    6 60-69 % Verbrennungen 3. Grades
    7 70-79 % Verbrennungen 3. Grades
    8 80-89 % Verbrennungen 3. Grades
    9 90 % oder mehr Verbrennungen 3. Grades

    Die fünfte Stelle 0 ist also auch für niedrigere Grade geeignet. Also in der vierten Stelle die gesamte Fläche und in der fünften Grad 3.

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo gk,

    ich verstehe Ihre Aussage nicht. Grundsätzlich ist immer ein Kode für die betroffene KOF anzugeben, völlig unabhängig vom Grad. Undeutlich ist hier nichts.

    DKR 1914 Körperoberfläche (KOF)
    Jeder Verbrennungs-/Verätzungsfall ist zusätzlich mit einem Kode aus T31.–! Verbrennungen, klassifiziert nach dem Ausmaß der betroffenen Körperoberfläche bzw. T32.–! Verätzungen, klassifiziert nach dem Ausmaß der betroffenen Körperoberfläche zu versehen, um den Prozentsatz der betroffenen Körperoberfläche anzuzeigen.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Herr Selter,

    Sie haben Recht.

    Aber die Formulierung im ICD ist offensichtlich nicht nur für mich nicht völlig verständlich gewählt. Sonst hätte Herr Lückert nicht gefragt. Die DKR habe ich mir nicht ins Bewußtsein gerufen.

    Leider sind die EDV-Systeme auch nicht in der Lage, die falsche (unvollständige) Codierung zu verhindern. Wir haben z.B. im Ohr-Biß immer noch das Problem, daß Sekundär-Codes wie Primär-Codes eingegeben werden können. Andererseits weist er nicht konsequent auf fehlende Sekundär-Codes hin.

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo,

    der Hintergrund ist nicht, dass wir das nicht verschlüsseln, sondern das unsere Plausibilitätsprüfung hier eine Fehlermeldung ausgibt.

    Also muss ich da doch die Parametrierung ändern lassen.

    Und die reine ICD ist durchaus missverständlich imho....

    Gruss

    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizincontrolling
    Unfallkrankenhaus Berlin