Liebe Mitstreiter.
Welches ist die korrekte Hauptdiagnose in diesem Fall aus 2006?
Dem Entlassungsbrief ist als Diagnose eine medikamentinduzierte maligne Hyperthermie mit Rhabdomyolyse, Beatmungspflicht und metabolischer Azidose zu entnehmen. In einer Stellungnahme der behandelnden Ärztin hingegen wird die Therapie des Schocks mit Organversagen als medizinisches Hauptproblem angegeben, unter anderem bedingt durch eine Sepsis. Daneben wird die Hyperthermie als wesentliche Diagnose angeführt und die Neuroleptika-Therapie als möglicherweise ursächliche Verdachtsdiagnose.
Im Aufnahmebefund werden z.B. auch angegeben: hohes Fieber, stark erhöhter Muskeltonus und starke CK-Erhöhung. Eine entsprechende Therapie der Hyperthermie wurde laut Arztbrief mit Dantrolen und kühlender Hämofiltration durchgeführt. Das möglicherweise als Auslöser anzusehende Medikament Atosil wurde nicht weiter gegeben und im Arztbrief wird ausdrücklich vor einer weiteren Neuroleptikagabe gewarnt.
Unklar bleibt, ob eine das Neuroleptikum normal dosiert worden war oder möglicherweise in suizidaler Absicht überdosiert wurde.
Diskutiert werden nun die Diagnosen: malignes Neuroleptika-Syndrom (G21.0),Hyperthermie (R50.2), Rhabdomyolyse (M62.89), Azidose (E87.2), respiratorische Insuffizienz (J96.0), SIRS (R65.3), Schock (R57.8), Pneumonie (J15.2), Anämie(D64.9), Hypoosmaolalität (E87.1), Hypokaliämie (E87.6), Depression (F33.2), Komplikation durch Arzneimittel (Y57.9), Staph. Aureus (B95.6), T88.7 (Unerwünschte Medikamentenwirkung).
Prozeduren: 8-701, 8-800.7f, 8-831.0, 8-853.23, 8-931, 8-980.1.
Inwieweit sind die R-, T- und Y-Codes hier korrekt?
Darf die R57.8 als Hauptdiagnose angegeben werden?
Oder ist G21.0 die Hauptdiagnose, auch wenn man die Ansicht vertritt, dies sei nur eine Verdachtsdiagnose?
Für Antworten zu diesem kniffligen Fall bin ich sehr dankbar.