HD Phlegmone oder Komplikation einer offenen Wunde?

  • Guten Morgen, liebes Forum,

    haben gerade einen strittigen Fall:

    Patientin hat nach Katzenbissverletzung eine Handphlegmone, die auch debridiert wurde.
    Unsere Kodierung:
    HD Handphlegmone L03.10 (denn deswegen wurde sie aufgenommen und behandelt)
    ND S61.9, T89.00 und T14.1

    Nun will der MDK als HD die S61.9 und als ND die T89.02 mit Verweis auf die Kodierrichtlinie 1905d. ?(
    Bin ich aber nicht verpflichtet, so genau wie möglich zu kodieren? Dieser Kode ist ja sehr allgemein gehalten.
    Wer kann uns da helfen?

    Schönen Tag für alle
    Anne

  • Hallo Anne,
    leider kann ich immer noch keinen Link einfügen, aber gib bitte bei Suche ein:
    \" Kompl. einer offenen Wunde\", das könnte dir ggf. helfen.
    Gruß Nastie

  • Hallo Anne,

    ich denke, die Handphlegmone ist die richtige HD, denn dies hat zur Aufnahme geführt und wurde behandelt (z. B. Antibiose). Die Wunde hätte ja amb. debridiert werden können, oder?
    M. W. gibt es nur beim \"lieben\" Diabetischen Fuß die Situation, dass IMMER das diabet. Fußsyndrom mit E.11.7.. etc. die HD ist und Ulkus, Gangrän, Phlegmone etc. als ND laufen.

    Gruß

    riol

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo Nastie und Riol,
    danke für die Infos. Der Link hat mir schon sehr weitergeholfen, genau die Diskussion hatte ich mit dem MC hier auch. Also haben wir richtig gedacht, nur die Kodierrichtlinien sind nicht ganz logisch.
    Schönen Tag noch
    Anne

  • Hallo AnneDD et al,

    Die Problematik liegt tiefer.

    Einmal ist eine Tierbissverletzung grundsätzlich als kontaminiert anzusehen.

    Daher kann die ausgebrochene Infektion auch HD sein. Gleichzeitig ist sie auch eine Frühkomplikation nach Verletzung (T79.3 (im Gegensatz zur T89 CC behaftet und zugelassen) + Erreger). Daraus ergibt sich: S61.7 (s. bei „S“ offene Wunde inkl. Tierbiss) + T79.3 + Erreger + Phlegmone wenn es eine ist L03.10.

    Daran führt kein Weg vorbei. HD ist die Diagnose mit dem größten Ressourcenverbrauch, da eine Tierbissverletzung automatisch als infiziert gilt, haben Sie die freie Auswahl.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Winter,

    dies ist nicht so. Die Problematik geht hier weder tiefer, noch wird sie hier in diesem Fall relativiert. Es ist völlig unerheblich, ob eine Tierbissverletzung als kontaminiert angesehen werden kann oder muss.
    Die Kodierung wird über die DKR vorgegeben und über nichts anderes. Eine Urosepsis kann auch auf dem Boden eines Harnweginfektes gesehen werden und wird deswegen nicht zur HD. Genauso wenig eine LE auf Boden einer TVT.
    Dass dies auch so von den DKR gesehen wird, zeigt die Tatsache, dass eine spezielle DKR die Phlegmone geregelt hatte. Sie wurde einzig wegen ihre Formulierung herausgenommen, nicht weil man die Phlegmone nicht als HD zuordnen soll.
    Es ist völlig widersinnig, eine Tierbissverletzung mit resultierender Phlegmone anders (kodiertechnisch) behandeln zu wollen, als eine Phlegmone wegen Nicht-Tierbissverletzung.
    Es ist hier einzig zu unterscheiden: Was ist Hauptaufnahmeursache? Phlegmone oder Wunde?
    Es gibt hier keine freie Wahl, sondern die DKR.
    Was aber dringend bearbeitungsbedürftig ist, ist die noch in der DKR verbliebene Regelung \"offene Wunde\". Die muss ersatzlos gestrichen werden.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Herr Selter,

    Hier sind wir wohl mal wieder unterschiedlicher Meinung. Auch ich gehe streng nach DKR, aber auch nach medizinischen Fakten, die nun einmal gegeben sind. Eine Tierbissverletzung gilt nach medizinischem Wissensstand als kontaminiert. Eine Erregerkontamination ist folglich der Beginn einer Infektion. Bei welchem Grad der Infektion der Prozess zum Stillstand kommt, ist nicht vorhersehbar. Genausowenig ist der Ressourcenverbrauch zu den einzelnen Diagnosen vorhersehbar. D.h. alle Stufen der Entwicklung sind möglich und zum Aufnahmezeitpunkt gegeben bzw. erreichbar. Das bedeutet nach DKR D002. HD ist nach Analyse die Diagnose … . Weiter unten heißt es vor Beispiel 5 Zwei oder mehr Diagnosen, die gleichermaßen usw. … . Im gleichen Absatz heißt es unten: „… diejenige auszuwählen, die für Untersuchung und/oder Behandlung die meisten Ressourcen verbraucht hat. Hierbei ist es unerheblich ob die Krankheiten verwandt sind oder nicht.“

    Sie sehen, auch ich halte mich an die DKR. Und es ist ein Vorteil vom Mydrg-Forum, dass man durchaus unterschiedlicher Meinung sein kann.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

  • Hallo Forum,
    lieber Herr Winter und Herr Selter,

    ich genieße mittlerweile auch den Vorteil des mydrg-Forums, dass man geteilter Meinung sein kann.
    Nur muss man bei der Einzelfallprüfung mit dem MDK dann doch zu einer Entscheidung kommen und mein Eindruck ist, dass sich die Fronten etwas verhärten! Man findet immer häufiger keinen Konsens, diese Fälle werden dann gesammelt und je nach Kondition/Zeit/Lust (was weiß ich) droht man mit dem SG oder es kommt doch zu einer prozentualen Lösung für den Gesamttopf.
    Dass zeigt aber nur, dass es weiterhin für manche Einzelfälle keine richtigen Lösungen gibt und das DRG-System (DKR, ICD, OPS, etc.) nachgebessert werden muss.

    Bis nächste Woche

    riol

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Winter,

    natürlich kann man geteilter Meinung sein, aber nicht überall. Ich kann hier auch nicht von meiner Meinung abrücken. Es kann hier nicht, wie von Ihnen oben vermutet, generell die Wahlfreiheit bei der HD-Zuordnung festgestellt werden.
    Ich hatte bereits auf die alte Phlegmonen-DKR verwiesen.
    HD wird, was hauptsächlich die Aufnahme verursacht hat. Wenn es die Wunde ist, dann die Wunde. Wenn es die Phlegmone ist, dann die Phlegmone. Wenn man nicht trennen kann, dann die \"teuerste\". Dass eine Bisswunde als kontaminiert gilt, spielt überhaupt keine Rolle. Es müsste dann eine DKR geben, die zwischen Tierbissverletzungen und anderen Ursachen für eine Infektion unterscheidet.
    Fall:
    Z.n. Katzenbissverletzung, stecknadelkopfgroße Wunde Zeigefinger. Rötung bis über Handgelenk, ....
    Diagnose. Handphlegmone bei Z.n. Katzenbissverletzung Zeigefinger.
    Therapie: Antibiose, Verbände, Ruhigstellung.
    Was anderes, als die Phlegmone soll hier HD sein? Die Wunde spielt hier keine Rolle, auch wenn dort die Phlegmone ihre Ursache findet.

  • Hallo Herr Selter,

    und ich bleibe auch bei meiner Meinung. Das ist eben der Vorteil des Forums. Wir müssen hier nicht Sozialrichter spielen.

    Im Übrigen, ich habe mich bei meinen Beiträgen gar nicht auf eine bestimmte HD festgelegt. Entscheiden tut doch der behandelnde Arzt vor Ort.

    Aber ob eine Wunde primär als kontaminiert gilt oder nicht, ist schon wichtig. Eine kontaminierte Wunde durfte nämlich zu meiner Zeit - und ich glaube auch heute noch - nicht so ohne weiteres primär genäht werden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin