Zertifikat Medizinische Dokumentation

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe 2004 ausgelernt und bin seit dem als Medizinische Dokumentationsassistentin in einem Krankenhaus tätig.

    Seit einiger Zeit suche ich nach Möglichkeiten der Weiterbildung in meinem Bereich. Dabei bin ich auf die Seite des GMDS gestoßen (dank der vielen Hinweise die ich im Forum gefunden habe).

    Das Zertifikat Medizinische Dokumentation hat mich neugierig gemacht. Nun würde mich interessieren, ob es hier jemanden gibt der dieses Zertifikat schon bekommen hat bzw. ob ich noch weitere Infos bekommen kann, die man auf der Seite nicht nachlesen kann. :biggrin:

    UND

    Hat sich das Zertifikat dann letztlich wirklich im Beruf \"bezahlt\" gemacht??? Also gab es irgendwelche Vorteile oder hätte man sich das ganze auch sparen können.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich diesbezüglich einige Antworten bekommen könnte. :sonne:

    Danke und viele Grüße
    Bedi

  • Hallo Bedi,
    auf Ihre Fragen kann ich Ihnen keine Antworten geben. Aber ich möchte zu bedenken geben, dass dieses Zertifikat - wie die anderen der GMDS auch - nach eingehender Prüfung erteilt wird und dass es nur erteilt werden kann, wenn theoretische und praktische Kenntnisse vorliegen. Das an sich ist meines Erachtens schon ziemlich attraktiv.

    Grüße von der Ostsee.

    Dr. med. Christoph Bobrowski, M.Sc.

  • Hallo Bedi,

    ich habe bei Mibeg Institut in Köln eine Weiterbildung als med. Dokumentarin abgeschlossen. Ich fand es persönlich klasse, für meine Arbeit hat es mir sehr viel gebracht. Gehen Sie auf die Internet Seite des Mibeg´s Instituts, dort können Sie weitere Informationen einholen.

    Viel Erfolg und viele Grüße

    Lorelei

    :sonne:

    Viele Grüße.

    Lorelei

    :)

    "Setze Deine Ziele hoch, Deine Erwartungen niedrig und sei positiv überrascht vom Ergebnis"

  • Guten Morgen!
    Weiß jemand, ob es irgendwo die Möglichkeit gibt, nur eine Prüfung/Zertifizierung zur Med. Dokumentarin o.ä. abzulegen.
    Ich bin seit Beginn der DRG dabei und möchte eigentlich nur ein
    Zertifikat haben.
    Gruß aus dem heute noch sonnigen Osten
    Nastie