Ballondilatation mehrfach an Gefäßen abdominel und Oerschenkel

  • Hallo alle miteinander !
    Hier heute meine erste Frage.
    Ich kodiere jetzt seit einem halben Jahr auf einer Inneren mit ca. 50% Gefäßpatienten. Gestern wurde ich von den Angioschwestern gefragt, ob bei mehrmaligem Dilatieren eines oder mehrerer Gefäße z.B. abdominel, im Oberschenkel oder beidseits, die Ballondilatation 8-836.__nur einmal kodiert wird oder gar mehrfach. Bei meinen Recherchen stieß ich auf Koronarstents, die lt. Kodierleitfaden der Kardiovaskularchirurgie, die Ballondilatation sogar schon mit beinhaltet. Muß ich dies analog auch auf unsere Angiografien der Gefäße des Abdomen und der unteren Extremitäten übertragen und kodiere bei Stenteinlage keine Dilatation mit Ballon mehr zusätzlich. ?( Je mehr ich suche um so unsicherer werde ich. Bei den Inklusiva und Exklusiva zu den OPS finde ich hierzu keine Angaben. :d_gutefrage:

    Grüße aus dem trüben Berlin
    Haninschirin

  • Hallo Haninschirin

    erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum!

    Es ist ja frustrierend, wenn man keine Antwort bekommt - so will ich mich wenigstens zu Wort melden.

    1. Eine Angioplastie kann sooft kodiert werden, wie sie durchgeführt wird - damit ist aber logischerweise nicht 2-maliges Ballon-Aufblasen gemeint

    2. Zusätzlich kodiert werden kann, was zusätzlich gemacht wird, d.h. verwenden Sie selbstexpandierende Stents und dilatieren normalerweise nicht, ist natürlich eine Dilatation eine zusätzliche Maßnahme.

    Mit freundlichen Grüßen aus Deutschlands sonnigster Stadt (2006) und allen ein schönes Wochenende

    M. Finke :sonne:

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Hallo,
    der letzte Beitrag hier ist ja schon eine Weile her, aber ich habe jetzt so ein ähnliches Problem und wollte einfach sicher gehen, bevor wir ggf. klagen:

    Pat hat nach Einlage eines Ballonkatheters (Angio Sculpt) in Stenose eine prima vista PTCA des RCA-Ostiums und dann eine Stent-Implantation bekommen.

    Frage: Ist eine Blade Angioplastie (cutting-balloon) etwas Eigenständiges oder Bestandteil einer Stentimplantation. (8-837.m0 + 8-837.q )

    Der MDK will nämlich, dass die Stentimplantation (8-837.m0) den Eingriff ausreichend abbilde ;(

    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

  • Moin Greenhorn,

    die Blade-Angioplastie ist eigenständig zu kodieren. Mir ist kein Produkt in Dt. bekannt, dass mit einem Katheter einen Blade-Ballon und einen Stent plazieren kann. Bei einer \"normalen\" Angioplastie würde ich bei fehlender zuvorheriger Dilatation des Zielgefäßes der Argumentation des MDKs zustimmen.

    Der Kode 8-837.m0 beschreibt nur die Plazierung des DE-Stentes mittels Ballons andie Gefäßwand, da ist weder die Blade-Angioplastie noch eine zuvorherige Dilatation enthalten.

    Gruß
    Jannis

  • Hallo greenhorn,
    die Bladeanngioplastie ist eigenständig zu kodieren und steuert die komplexe Intervention an: deutlich höherer Ressourceneinsatz und höherwertige DRG
    der .m0-Code zeigt die Anwendung eines DES-Stents an und es muss additiv die Art die Beschichtung mitcodiert werden.

    Gruß
    Korsten

  • Hallo greenhorn,
    also wir kodieren immer die 8-837.00, die 8-837.m0 UND die 8-837.q, da der cutting-Balloon ja eine besondere Maßnahme und damit nicht in der 8-837.m0 enthalten ist. Wird ja auch nur bei besonders \"harten\" Stenosen eingesetzt.
    Würde mich aber auch interessieren, wie die anderen hier das sehen.

  • Moin Lupus,

    Also .00 und .q würde ich grundsätzlich nicht gleichzeitig kodieren, schliesslich ist eine Blade-Angioplastie ja eine Ballon-Dilatation oder benutzen sie etwa einen \"normalen\" und einen Blade-Ballon hintereinander (dann würde ich auch beide kodieren).

    Die Kombination aus .0 und .k/.m hängt doch sehr vom tatsächlich durchgeführten Verfahren ab:

    1 Ballon + 1 Stent: .0 + .k/.m.
    Direkt den Stent plaziert ohne Ballon vorher: .k/.m

    Gruß
    Jannis

  • Liebes Forum,
    vielen Dank für die schnelle Hilfe. Da werden wir wohl klagen müssen, da an unseren MDK leider nicht anders heranzukommen ist :teufel: .

    Wünsche allen noche eine schöne Woche :)

    Grüße,
    greenhorn