Abgebrochene Operation

  • Ich finde nichts, also frage ich hier: Patient kommt zur HTEP. Nach Hautschnitt und Inzision im Tractus ist er stehengeblieben: CPR, Hautnaht, Wachstation, Schrittmacher, Entlassung.

    Ist nun neben der 5-995 5-995 vorzeitiger Abbruch einer operation die TEP-Implantation mitzukodieren oder nicht?

    Bitte um Hinweise, viele danke,

    Th. Grüber

  • Hallo, Herr Grüber,

    ja, die begonnene Operation ist hier ebenfalls zu kodieren.

    MfG

    Mit freundlichen Grüßen

    Claudia Mertens

  • Hallo Herr Grüber und willkommen im Forum,
    laut DKR P004f \"\"Nicht vollendete oder unterbrochene Prozedur\" Wenn eine Prozedur aus irgendeinem Grund unterbrochen oder nicht vollendet wurde, ist wie folgt vorzugehen:...[c=red]3. Lässt sich die bisher erbrachte Teilleistung mit dem OPS kodieren, so wird nur die Teilleistung kodiert[/code] (siehe Beispiele 4 und 5).\". Demnach dürften Sie wohl nur einen Kode aus 5-850.xx (Inzision an Muskel, Sehne und Faszie) kodieren
    Mfg findus.

    MfG findus

  • Grüß Gott beisammen,

    muß diesen alten Fred wieder aufwärmen, denn: Was kodiere ich für eine Prozedur bei folgendem Fall: Pat kommt mit vermeintlich eingestauchter Schenkelhalsfraktur zur Op., wird auf dem Extensionstisch gelagert. Beim Reponieren unter BW zeigt sich, daß die Fraktur alt ist und nicht operiert werden muß. Hier wird die Aktion abgebrochen. Was tun? Z53 oder die gschl. Repo mit Schraube und vozeitiger Abbruch?

    Vielen Dank, Grüße, Thomas Grüber

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    eine Fraktur, die alt und wohl schon durchbaut ist, wurde nicht reponiert. So kann auch dann der 8er-Kode nicht genommen werden. Also kodieren von Inzision usw. als Teilschritt.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Her Grüber,

    wenn ich Sie recht verstehe, wurde versucht, bei dem auf dem Extensionstisch gelagerten Pat. die (nicht mehr vorhandene, weil überbaute) Fraktur zu reponieren, bevor eine Inzision erfolgte. Also bleibt m. E. lediglich 1-100 (klinische Untersuchung in Allgemeinanästhesie).

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Balling,

    hatte den Inhalt des ersten Post mit der neuen Anfrage verwechselt. Somit natürlich keine Kodierung von Inzision. Klinische Untersuchung in Anästhesie passt dann gut.