Diabetes mellitus als Nebendiagnose CCL 2

  • Hallo,
    bei welchen Hauptdiagnosen ist der Diabetes mellitus eigentlich erlössteigernd. Habe nun schon viel im Grouper herumprobiert aber leider noch nichts bemerken können.
    Würde mich über viele Antworten freuen.

    Danke
    N_F

  • Hallo N_F,

    der DM kann als Nebendiagnose dann erlössteigernd sein, wenn er in einer seiner vielen möglichen \"komplizierten\" Formen auftaucht, z.B. entgleist oder als diab. Fußsyndrom mit entsprechenden Zusatzkodes (+* Kombinationen). Tatsache ist aber auch, dass eine einzelne PCCL-steigernde ND (wie der komplizierte DM) kaum noch ausreicht, um eine Erlössteigerung zu bewirken! Einfach mal ein paar Standards wie Blutungsanämie, dekompensierte Herzinsuffizienz nehmen und dann den DM ergänzen, z.B. bei einer proximalen Femurfraktur versorgt mit Y-Nagel.

    Viel Spaß beim Groupieren

    riol

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo N_F,

    reine Neugierde:
    Darf ich erfahren, warum Sie Zeit hier investieren? Was soll das Ergebnis dieser Suche für eine praktische Relevanz haben?

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau