H62B springt trotz PCCL 4 nicht in H60Z!?

  • Hallo Forum!

    Am 19.01.2007 stellte \"fimuc\" bereits die Frage zur gleichen Problematik. Eine Antwort konnte zu dieser Zeit nicht gegeben werden. Gibt es neue Erkenntnisse? Hier noch einmal kurz die Problematik: Ein Patient wird mit Alkoholischer Leberzirrhose (K70.3)aufgenommen. Als ND werden in meinem Fall die R18, E87.6 und E11.20 codiert. Egebnis davon ist die H62B mit einem PCCL von 4. Laut Definitionshandbuch sollte hier aber die H62Z das Ergebnis sein. Gebe ich zu dieser Konstellation noch eine weitere ND mit ccl von mindestens 2 (die R15 ist hier mit ccl 1 bewertet und führt nicht zur Höherstufung)dazu, bleibt der PCCL 4 (höher geht ja auch nicht :d_zwinker: ) und die DRG springt jetzt auf einaml in die H62Z!? Gibt es dafür eine Erklärung - ich beginne an mir zu zweifeln :d_gutefrage: !
    Auf eine Erklärung wartend verbleibe ich mit freundlichen Grüßen aus der schönen Oberlausitz.

  • Hallo mpohler,
    was haben sie denn für einen Grouper? Eine H62Z gibt es gar nicht (gabs auch nicht in den letzten Jahren). ??????

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

  • Ich vermute es hat etwas mit der Abfragereihenfolge zu tun, da die H62- so ziemlich am Ende der MDC steht. (sie Def-HB). Aber verstehen tue ich es auch nicht.

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

  • Hallo Forum,
    Hallo insbesondere an die Moderatoren,

    würden Sie bitte die Überschrift entsprechend auf \"H62B springt trotz PCCL 4 nicht in H60Z!?\" ändern, denn eine DRG, die es gar nicht gibt, wird man über die Suchfunktion wohl nie suchen.

    Vielen Dank

    Mr. Freundlich

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Titel ist geändert.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Forum,

    die Erklärung für das Phänomen ist relativ einfach. Eine Nebendiagnose kann bei verschiedenen Basis-DRG unterschiedliche ccl-Werte haben. Das betrifft auch die R18. In der H62 hat die R18 einen ccl-Wert von 3. In der H60 ist der ccl-Wert aber nur 2. Aus diesem Grund ergeben die oben angegebenen ND in der H62 einen PCCL von 4 und in der H60 einen PCCL von 3. Daher ist das Kriterium PCCL=4 für die Basis-DRG H60 nicht erfüllt und der Fall landet in der H62.

    MfG

  • Hallo Forum,

    so ähnlich lautete auch eine Antwort des InEK.
    Damit sind diese Konstellationen zwar nachvollziehbar - trotzdem erscheint es ziemlich blödsinnig (wie das ganze System?!?!?!?), dass eine DRG \"ohne äußerst schwere CC\" heißt und gleichzeitig einen PCCL von 4 aufweist.

    Freundliche Grüße
    fimuc