Hallo Forum!
Am 19.01.2007 stellte \"fimuc\" bereits die Frage zur gleichen Problematik. Eine Antwort konnte zu dieser Zeit nicht gegeben werden. Gibt es neue Erkenntnisse? Hier noch einmal kurz die Problematik: Ein Patient wird mit Alkoholischer Leberzirrhose (K70.3)aufgenommen. Als ND werden in meinem Fall die R18, E87.6 und E11.20 codiert. Egebnis davon ist die H62B mit einem PCCL von 4. Laut Definitionshandbuch sollte hier aber die H62Z das Ergebnis sein. Gebe ich zu dieser Konstellation noch eine weitere ND mit ccl von mindestens 2 (die R15 ist hier mit ccl 1 bewertet und führt nicht zur Höherstufung)dazu, bleibt der PCCL 4 (höher geht ja auch nicht :d_zwinker: ) und die DRG springt jetzt auf einaml in die H62Z!? Gibt es dafür eine Erklärung - ich beginne an mir zu zweifeln :d_gutefrage: !
Auf eine Erklärung wartend verbleibe ich mit freundlichen Grüßen aus der schönen Oberlausitz.