Mammaugmentation und Reduktionsplastik

  • Hallo Forum,

    ich bitte um eure Mithilfe zu der richtigen ICD Kodierung. Bei dem Patientenfall wurde eine Mammaaugmentation rechts nach Amputation bei Carcinom durchgeführt. In gleicher OP Sitzung wird linksseitig zur Anpassung der Brustgröße eine Mammareduktionsplastik durchgeführt.
    Bis zum Abschluß der Carcinombehandlung kodieren wir das Karzinom als Hauptdiagnose. Der Brustaufbau gehört u.E. noch zur Carcinombehandlung. Wie ist der Eingriff an der gesunden Brust zu kodieren? Auch mit C50 und Z90.1 oder mit N62 Mammahyperplasie.

    Viele Grüße aus Datteln wo ich jetzt bei sonnigem Herbstwetter in den Feierabend gehe.

    Dieter Littkemann
    Medizin Controller St.-Vincenz Krankenhaus Datteln

  • hallo zurück...

    wir würden nach kdr so kodieren :

    HD C50.
    ND N62 (einseitig)
    ND Z91

    Solange die kdrs nicht definieren (zeitlich,medizinisch), wann die behandlung eines mammacas vollständig beendet ist, kann diese nach unserer auffassung das ca hd sein. Z91 halten wir als hd für sehr berenzt wählbar. Die N62 ist n.u.A. ND , da die Reduktion ohne die ablatio zuvor wahrscheinlich (?) nicht nötig gewesen wäre, also der zusammenhang zum Ca gegeben ist.

    Damit sollte "die Frau von der Kasse" den Fall eigentlich verstehen, wenn sie medizinisch zumindest etwas geschult ist. Wie wir wissen, sind sie das aber leider oft nicht, da die Kassenchefs damit eine Minderung ihrer "Vereinstreue" in der Fallbearbeitung befürchten.

    mit lieben GRüßen aus der Plastischen chirurgie

    c.moecklinghoff

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Vorbemerkung: Mamma Amputation ist zwar ein klinisch häufig benutzter Ausdruck, aber nicht korrekt, da Amputation streng genommen, sich nur auf endständige Körperabschnitte bezieht.
    (besser Ablatio, Z. n. Mastektomie)


    Mein Vorschlag:
    C50. als HD
    N62 ND
    Z98.8 ND

    Z90.1 ist unmittelbare Folge der Operation, das würde ich nicht kodieren.

    Leider gibt keinen Code für Mammaasymmetrie (nur als angeborene Fehlbildung)

    Brustaufbau gehört zur Behandlung der Hauptdiagnose

    Kürzlich war hier die Frage nach der Seitenangabe (muß-Angabe?), dieser Fall zeigt,daß es med. sinnvoll ist, diese Zusatzkennzeichen zu verwenden.


    Gruß

    Eberhard Rembs
    Bochum

  • Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten. Es ist schön, dass es dieses Forum gibt und man/frau sich austauschen kann. Als Einzelkämpfer gegen die Krankenkassen und den MDK ist man schon mal schnell frustriert und ausser mit dem stummen Partner "Deutsche Kodierrichtlinien" hat man keinen, mit dem man solche Probleme diskutieren kann.

    Gruß Dieter Littkemann
    Medizin Controller St.-Vincenz Krankenhaus Datteln