Vakuumbehandlung

  • Hallo liebes Forum,

    wenigstens wurde der Schwamm erwähnt... Wir haben bezüglich der Dokumentation bei uns in der Abteilung jetzt einiges umgestellt;-).
    Vielen Dank für Ihre Beiträge. Sie stimmen mich jetzt doch wieder positiv.

    Mit freundlichen Grüßen

    Leil

  • Guten Morgen,

    kennt jemand das System "Prevena" von KCI?

    Kann dieses System als VAC-Therapie mit 8-190.2- oder 8-190.3- kodiert werden?

    Vielen Dank!

  • Guten Tag!

    Pat. hat nach operativem Debridement 12 Tage eine Vacuumtherapie mit Pumpe bei Ulcus cruris. Dann Meshgraft mit VAC-Verband mit Pumpe für 5 Tage.

    Wie wird gezählt? Gilt ein Meshgraft als chirurgischer Wundverschluss?

    8-190.21 (12 Tage) und 8-190.40 (5Tage)
    oder
    8-190.22 (17Tage)

    Freundlicher Gruß
    Gefäßchirurg

  • Hallo Gefäßchirurg,

    eine Meshgraft ist ja kein vollständiger Wundverschluß, daher habe ich die VAC-Anlage bei Meshgraft eigentlich immer im Sinne des 5-916.a0 -Kode verstanden, da sie ja doch noch teilweise eine temporäre Weichteildeckung machen. Daher bin ich für 8-190.22 mit 17 Tagen.

    MfG findus

    MfG findus

  • Guten Morgen in Runde, ich packe mal mein Thema " Prevena! hier dran.

    Laut OPS Katalog 8-190.4.. inklusive Anlage und Wechsel

    Bei allen anderen 8-190.3 oder 8-190.2 ist im Hinweiß angegeben die Operative Anlage gesondert zu kodieren.

    Warum kann ich bei der Prevena die in der OP angelegt wird die Anlage 5-916... nicht dazu kodieren. Auf normal Station würde ich es verstehen, hier stellt sich mir die Frage warum es bei der Prevena VAC ausgeschlossen ist. Gibt es eine Begründung ?

    Lieben Dank

    Die Hütti

  • Hallo Hütti,

    ich denke mal weil hier eben keine Weichteildeckung vorliegt, sondern der VAC auf eine, zumindest bei uns, verschlossene Wunde aufgebracht wird und eher die geschlossene Wundränder zusammenzuhalten, Gewebespannung reduzieren und als Schutz gegen Kontamination von außen wirken soll. Und weil unter 5-916.a0 eben dieser Fall als Exlusivum erwähnt wird.

    MfG findus

  • Hallo,

    s. Dimdi-Änderungsvorschlag des MDK BaWü aus 2017:

    VG

    F15.2

    Es gibt ein sogenanntes PICO-System (kanisterlose Unterdruckwundtherapie), welches auch im OP auf verschlossene Wunden aufgebracht wird. Es handelt sich aber eigentlich nicht um eine Weichteildeckung; andererseits handelt es sich schon um die Anlage eines Systems zur Vakuumtherapie an der Haut und findet - wenn nach primärem Wundverschluss - unter Operationsbedingungen statt.

    Eigentlich handelt es sich um eine spezielle Verbandstechnik und sollte auch in diesem Bereich spezifisch kodierbar sein.

    Grüße aus dem Salinental