Vakuumbehandlung

  • Hallo Forum,

    ich meinte zwar zu meiner Frage etwas im Forum gelesen zu haben, finde es aber über die Suchfunktion nicht :(

    Meine Verwaltung hat mich gerade angerufe und mich gefragt ob die Prozedur 5-916.-- an die Firma KCI gebunden ist :a_augenruppel:

    Also meine spontane Antwort wäre ja: die haben´se jawohl nicht alle.
    Meine VErwaltung meint jedoch, das KCI sogar mit Anwälten drohen würde sollten wir einen anderen Anbieter der Vakuumpumpen benutzen. Denn die Vakuumtherapie wäre durch KCI geschützt worden - :a_augenruppel: hallo gehts noch ?!? :a_augenruppel:

    Also hat vielleicht jemand damit Erfahrung und kann auf irgendein Gerichtsurteil oder sonstwas verweisen, denn eine Prozedur kann jawohl bestimmt nicht an ein Firmenlogo gebunden sein, oder !?!

    Danke

    mare

  • Hallo Mare,
    da die OPS 5-916.- im amtlichen OPS-Katalog steht, gibt es keinen urheberrechtlichen Schutz auf eine OPS.
    Eigentlich ist das fast als Aprilscherz zu werten.
    Was einen anderen Anbieter der VAC angeht, so entzieht sich so etwas meiner Kenntnis.
    Die OPS sollten Sie aber in jedem Fall kodieren, auch wenn Ihre VAC nich von KCI sein sollte!

    Mit frdl. Grüßen
    [c=blue]Mikka[/c]

    :d_zwinker:
    Das Leben ist die Suche des Nichts aus dem Etwas.
    (Chr. Morgenstern)

  • Hallo,

    auch mir ist kein anderer Anbieter bekannt.

    Wenn ich nun aber einen Badeschwamm in die Wunde lege, das ganze mit Haushaltsfolie luftdicht abdecke und eine \"herkömmliche\" Redon-Flasche mit Sog anschliesse, würde ich auch den OPS kodieren - wer sollte mich daran hindern? Ob KCI mich dann verklagt, weil ich ihr Patentprinzip verletzt habe, sei einmal dahingestellt.
    Und ja, keine Angst, ich bin nicht mehr klinisch tätig.... erinnere mich aber noch gut an die Anfänge der Vakuum-Verbände, das war ein Gefummel....

    Und jetzt aus Sicht eines Medizincontrollers zum Patentrecht: Wenn eine Firma Pumpen, Sets und was auch immer anbietet, wäre diese derjenige der ggf. Patente verletzt, nicht Sie als Anwender.

    Gruß, J.Helling

  • Guten Abend an alle, die viel mehr wissen wie ich!

    Kann einer von denen mir bitte erklären, unter welchen Bedingungen man mit der Kodierung einer Vakuum-Versiegelung und einem Code für die Dauer derselben in eine \"Vakuum - DRGs\" gelangt!?

    Herzlichen Dank!
    Stina

  • Guten Morgen Stina,
    DRG G35 Z DRG I98Z
    RG 8,974 RG 6,159
    HD aus MDC 06 HD aus MDC 08
    +
    Mindestens einmal Vakuumversiegelung (5-916.a-)
    +
    Dauer der Vakuumversiegelung mindestens 8 Tage (8-190.1-)
    +
    3 weitere Prozeduren aus der Liste der vierzeitigen Eingriffe, an unterschiedlichen Tagen erbracht! 3 weiter Prozeduren können entweder Vakuumbehandlung und/oder weitere Prozeduren aus der Liste der \"vierzeitigen\" Eingriffe sein.
    z.B. Hauttransplantation Entnahme/Empfängerstelle(5-901.--;5-902.--), Inzision am Knochen(5-780.ff)Exzision am Knochen (5-782.ff)
    5-821.7 bis 9/a-f; 5-823.0-9/a-f)
    Relaparotomie (5-541.2)Wundverschluss sekundär (5-545.0/1) Plastische Rekonstruktion Bauchwand/Peritoneum (5-546.-) Resectio(5-749.-)
    als kleine Auswahl.

    Mit frdl. Grüßen
    [c=blue]Mikka[/c]

    :d_zwinker:
    Das Leben ist die Suche des Nichts aus dem Etwas.
    (Chr. Morgenstern)

  • Hallo an alle \"Viel-mehr-Wisser\",

    prima, dass es immer Menschen gibt, von denen man etwas lernen kann!
    Herzlichen Dank für die Antworten!

    Mit freundlichen Grüßen
    Stina

  • Hallo zusammen,

    ich habe über mehrere Jahre die moderne Wundversorgung im stationären Bereich sowie im häuslichen Bereich betreut.
    Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, das sich die V.A.C.-Therapie von KCI als Behandlungsverfahren in den Kliniken sowie im häuslichen Bereich etabliert hat.
    Um so wichtiger ist es, dieses Verfahren im DRG-System sogenau wie möglich abzubilden.

    Wenn Kollegen im stationären Bereich wieder den Rückweg anstreben, Folienverbände und Schaumverbände von anderen Firmen mit Redondrainagen in Wunden einzulegen und dann die Meinung vertreten, das Sie günstiger sind als KCI, dann kräuseln sich bei mir die Fussnägel. 8o

    Nicht auf Grund der unkontrollierten Wirksamkeit dieses \"Gebildes\", sondern auch vom Kosten-Nutzen-Aspekt.
    :d_neinnein:

  • Hallo zusammen nochmal,

    Also es geht sicherlich nicht darum die Vakuumbehandlung wieder abzuschaffen und zu Coldex + Redonflaschen zurückzukehren, sondern ob die Pumpe (das ist ja auch das entscheidend neue an der VAC gewesen) unbedingt zu den Konditionen und Wucherpreisen von KCI geliehen werden muß um die 5-916.-- verwenden zu dürfen...

    Gelöst ist die Sache übrigens noch nicht, angeblich ist nämlich wirklich die Kombination aus Pumpe + Schwamm mit dem Wort Vakuumbehandlung patentrechtlich geschützt und eine Verwendung der Prozedur daher ebenso :teufel:

    Hat sonst keiner hier damit Erfahrung ?!?

    mare

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,


    Zitat


    Original von JanH:
    Wenn ich nun aber einen Badeschwamm in die Wunde lege, das ganze mit Haushaltsfolie luftdicht abdecke und eine \"herkömmliche\" Redon-Flasche mit Sog anschliesse, …


    dann geraten Sie in Konflikt mit zahlreiche Gesetzen, Verordnungen und EU Richtlinien :d_zwinker:


    Badeschwamm, Haushaltsfolie und eine \"herkömmliche\" Redon-Flasche
    haben nach meiner Kenntnis keine Zulassung (MPG) für eine Vakuum-Behandlung z.B. bei chronischen Wunden

    Medizinproduktegesetz (MPG) und alle dazugehörigen Verordnungen und Bekanntmachungen
    siehe hier:
    http://www.dimdi.de/static/de/mpg/recht/index.htm


    Zitat


    Original von mare:
    Meine Verwaltung hat mich gerade angerufe und mich gefragt ob die Prozedur 5-916.-- an die Firma KCI gebunden ist :
    Also hat vielleicht jemand damit Erfahrung und kann auf irgendein Gerichtsurteil oder sonstwas verweisen, denn eine Prozedur kann jawohl bestimmt nicht an ein Firmenlogo gebunden sein, oder !?!


    Vakuumversiegelungstherapie:
    Über diesen Schlauch wird die Wundflüssigkeit abgesaugt. Der für die Ableitung (Drainage) nötige Unterdruck (Vakuum) wird durch eine Vakuumpumpe (!!!) erzeugt.
    http://www.iqwig.de/index.398.html

    Siehe auch:
    2.4.07
    A jury determined last August that KCI\'s patents for its Vacuum Assisted Closure (V.A.C.) technology were both \"valid and enforeable.\"
    However, jurors still determined that the Versatile 1 system marketed by San Diego-based BlueSky did not infringe on Kinetic Concepts\' V.A.C. patents.
    KCI has an exclusive licensing agreement with Wake Forest University to utilize the V.A.C. technology in its wound therapy devices.

    http://charlotte.bizjournals.com/sanantonio/sto…02/daily37.html

    siehe auch:
    http://www.blueskymedical.com/default.aspx?t…show&pressid=18

    03.05.2007 ,
    Medela Medizintechnik GmbH hat beim Amtsgericht in Wiesbaden Antrag auf Änderung des Abkommens mit Kinetic Concepts Inc. (KCI) über den
    Vertrieb von Medela Vario Pumpen zur Wundheilung in Deutschland
    gestellt.


    http://www.presseportal.de/pm/63439/979879/medela_ag


    Zitat


    Original von CHein:
    Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, das sich die V.A.C.-Therapie von KCI als Behandlungsverfahren in den Kliniken sowie im häuslichen Bereich etabliert hat.


    28.02.2007
    Vakuumversiegelungstherapie: Neue Studien liefern keine besseren Belege

    IQWiG legt aktualisierte Literaturbewertung vor

    “Auch im Lichte neuer Studienergebnisse ist der breite Einsatz der Vakuum-versiegelungstherapie (VVS) nicht zu empfehlen. Noch immer fehlen überzeugende Belege, dass akute und chronische Wunden mit der VVS besser heilen als mit einer herkömmlichen Behandlungsmethode.“

    http://www.iqwig.de/index.534.html
    und
    http://www.iqwig.de/download/N06-0…_von_Wunden.pdf


    Gruß

    Eberhard Rembs

  • Hallo liebes Forum...

    folgender Fall

    sehr tiefgehender TEP-Infekt. UC setzt die Vakuumtherapie ein. Aber anstelle eines bekannten elktr. Systems werden Redonflaschen eingesetzt.


    trotz der Beträge hier noch mal die Frage!!


    Muss für die kodierung 5-916.a- (Vakuumbehandlung....) wirklich eine elektrische Pumpe eingesetzt sein??? Wenn ich mir den Wortlaut des Kodes durchlese bin ich der Meinung..

    Nein!

    Daher bitte ich um eure Meinung.

    danke für eure Hilfe...

    Gruß aus Hannover

    :whistling: Sven aus Hamburg