Pleuraerguss bei Pleuritis

  • Hallo Forum,

    wir möchten eine Pleuritis mit begleitendem Pleuraerguss kodieren.

    Möglichkeit 1:
    J90 Pleuraerguss, andernorts nicht klassifiziert
    Passt gut, weil darunter steht: Pleuritis mit Erguss!
    Aber: \"Exkl. Pleuritis o. n. A. (R09.1)!\"

    Möglichkeit 2:
    R09.1 Pleuritis (aber: \"Exkl. Pleuritis mit Erguss (J90)\"
    + J91 Pleuraerguss bei andernorts klassifizierten Krankheiten

    Was ist richtig und welche Bedeutung hat es, wenn der Erguss punktiert bzw. nicht punktiert wurde?

    Viele Grüße

    H. Bürgstein
    Brühl

  • Moin, Herr Bürgstein,

    ich würde sagen, Möglichkeit 1 ist in Ihrem Fall die richtige.

    Die Bedeutung einer Punktion aus Sicht einer Kassenmitarbeiterin: Ohne die Angabe einer Punktion werden Sie wahrscheinlich eine Anfrage erhalten, inwiefern der Erguss behandlungsrelevant war.

    Viele Grüße,

    Mit freundlichen Grüßen

    Claudia Mertens

  • Hallo Herr Bürgstein,

    was den Erguß angeht, ist dieser Sonographisch erfasst ? :d_gutefrage: :a_augenruppel:

    Was die Diagnose betrifft, wäre eine Punktion - je nach größe nartürlich - schon wünschenswert, insbesondere wenn es ein Ergebnis in Form von Menge und ggf. Keim geben würde.

    Aber wenn dies alles nicht zur Hand ist sollte es zu mindest gut dokumentiert sein, die Auskulation, Dyspnoebeschwerden - Schmerzen -

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Hallo Herr Bürgstein,
    auf eine weitere Kodiermöglichkeit ist noch hinzuweisen: Der Sternkode J91
    Sofern Ihnen die Grundkrankheit bekannt ist (Pleurametastasen, Herzinsuffizienz, Pneumonie etc.) ist diese als Primärkode (Kreuzkode) mit J91* zu kombinieren. J90 ist dann nicht anzugeben, da \"anderenorts\" klassifiziert.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. Rolf Bartkowski
    Arzt f. Chirurgie, Med. Informatik
    Berlin

  • Hallo Frau Maas und Herr Schulz,
    danke für die Stellungnahmen. Für mich ist jetzt noch nicht ganz klar, wie ich die Entscheidung für Möglichkeit 1 begründen soll. Gehen wir davon aus, dass es sich um eine Hauptdiagnose handelt, verlieren die ND-Kriterien für die Kodierbarkeit des Pleuraergusses an Bedeutung, oder? Dann wäre nur noch zu klären, welches die medizinisch korrekte Beschreibung der HD Pleuritis mit Erguss wäre, ohne dass dieser gezielt behandelt hätte werden müssen. Mit anderen Worten, in diesem Fall ist es nur wichtig, ob wirklich ein Pleuraerguss bei Pleuritis vorgelegen hat oder nicht.

    Unter dieser Annahme wäre meine Begründung für die 1. Möglichkeit, dass das Exlulsivum R09.1 deshalb nicht zu berücksichtigen ist, weil es sich eben nicht um eine Pleuritis ohne nähere Angabe sondern um eine mit der näheren Angabe eines Pleuraergusses handelt. Könnte es dagegen noch Einwände geben?

    Viele Grüße

    H. Bürgstein
    Brühl

  • Hallo Herr Bartkowski,

    danke für den Hinweis, aber bedeutet der Hinweis zu J90 \"Pleuritis mit Erguss\" nicht, dass die Pleuritis quasi die einzige Hauptdiagnose ist, die nicht mit dem Sternkode J91 verknüpft wird?

    Viele Grüße

    H. Bürgstein

  • Das ist richtig! Und wenn die Pleuritis ein Begleitsymptom einer anderen Erkrankung darstellt, wäre bei Ergussbildung in der Regel auch J90 anzugeben.

    Dr. Rolf Bartkowski
    Arzt f. Chirurgie, Med. Informatik
    Berlin

  • Hallo zusammen,
    interesant für mich wäre die Information, warum der Pat. ins KH kam. Das würde möglicherweise dann auch die Frage nach dem Aufwand für den Erguss erklären.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch,

    Aufnahmegrund waren Fieber und Schmerzen. Beides nicht eben typisch für den Pleuraerguss. Aber wenn wir die medizinische Diagnosekombination einer Pleuritis mit Pleuraerguss nach ICD-10 nur mit J90 korrekt verschlüsseln dürfen, haben wir wohl gar keine andere Möglichkeit als eben diesen als HD zu verwenden. Auch wenn der Pleuraerguss lediglich mehrere Thorax-Sonographien nach sich gezogen hat, so hat er doch nachweislich bestanden. Und im ICD-Katalog ist nicht festgelegt, dass die J90 nur kodiert werden darf, wenn der Pleuraerguss auch punktiert worden ist.

    Viele Grüße

    H. Bürgstein

  • Hallo Herr Bürgstein,
    auch die Differentialdiagnostik und sonographische Klärung der Punktionswürdigkeit eines radiologisch (auf Verdacht) diagnostizierten Ergusses ist ein Aufwand.
    Insofern wird Ihnen wohl nur die J90 bleiben, wenn sonst kein Infekt (Bronchitis, Pneumnoie) mit vorlag und behandelt wurde.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch