Iliopsoas-Abszess

  • Kann mir bitte jemand einen Tip geben, wie ich den Iliopsoas-Abszess kodieren kann? Ich finde im Kapitel"Krankh. des Muskel und Skelettsystems" im ICD-10 nichts passendes; der Erreger ist (mir als MC) nicht bekannt; es handelt sich um einen HIV-Patienten.
    Danke!
    Grüße aus dem Lebkuchen-Krankenhaus Nürnberg

  • Hallo Forum,

    der treue Freund Diacos gibt bei der Suche nach Abszeß an:

    M60.00 Psoasabszeß
    Text der ICD: M60.00 Infektiöse Myositis, mehrere Lokalisationen.

    Meines Erachtens wäre auch M60.05 möglich, da der Ilopsoas der Beckenregion zuzordnen ist.

    Grüsse aus Rosenheim

    F. Nusser
    Arzt/MedCont
    Klinikum Rosenheim

    [mark=grey]Schöne Grüsse

    F. Nusser[/mark]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von AMor:...es handelt sich um einen HIV-Patienten.

    Hallo,

    nur zur Sicherheit, falls es Ihnen nicht bekannt sein sollte.
    Die Kodierung bei HIV ist nicht problemlos, siehe Kapitel 1 in den DKR: Bestimmte infektiöse und parasitäre Krankheiten, 0101a HIV/AIDS.

    Mit freundlichen Grüßen


    --
    D. D. Selter
    Arzt, Med. Cont. BGU-Murnau

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Danke für die Antworten!! - hilft uns weiter insofern, daß wir auch keine anderen Möglichkeiten gefunden haben als M60.05 und die Kodierproblematik am Katalog liegt...
    Eine Myositis ist ja eigentlich kein Abszess...; werde dem DIMDI mal ne e-mail schicken.

    Das Forum ist prima!! Gruß AMor