Kodierung Ertrinkungsfall

  • Hallo Forum,

    bei folgendem Fall bräuchte ich einen Rat hinsichtlich der Festlegung von HD und ND:

    2-jähriger Junge stürzt in Gartenteich, erfolgreiche Reanimation und Erstversorgung durch die Mutter, dabei Erbrechen, Transport ins Krankenhaus mit NAW, in der Aufnahmesituation Krampfanfall (mit Luminal behandelt), im Verlauf zweimal Schädel-MRT ohne path. Befund, Temperatur bei Aufnahme 32,6°C, außerdem bei Aufnahme im Röntgen-Thorax Hinweise auf eine Pneumonie bzw. Aspirationspneumonie, deswegen acht Tage iv-Antibiose, Inhalation, Kortikoid-Therapie

    Folgende mögliche HD / ND möchte ich zur Diskussion stellen: T75.1 (Ertrinken und nichttödliches Untertauchen), J69.0 (Aspirationspneumonie), R56.8 (Nicht näher bezeichnete Krämpfe)

    Wie sind die Meinungen der Forumsmitglieder? Vielen Dank für Rückmeldung im Voraus.

    Viele Grüße aus Nordhorn,
    A. Bongartz

  • Hallo Herr Bongartz,
    ich würde schon als HD T75.1(Ertrinken und nichttödliches Untertauchen)wählen, schließlich hat doch der Unfall all die folgenden Probleme des Patienten verursacht. J69.0 und R56.8 als Nebendiagnose und falls Ressourcenverbrauch T68 (Hypothermie).
    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo Zusammen,
    ist das Ertrinken wirklich der Grund für die Aufnahme? Ich würde einen spezifischeren Kode anwenden. J96.0 ist m. E. hauptsächlich für die Veranlassung des Aufenthalts veranwortlich. Und spezifischere Kodes sind \"T\" Kodes vorzuziehen.
    MfG
    Maddoc

  • Hallo,
    das Problem ist doch ein \"globales\":

    Sind Erkrankungen/Symptome/Diagnosen, die bei AUFNAHME im Krankenhaus definitiv nicht mehr vorliegen (Ertrinken: Der Pat wird nicht im Wassereimer gebracht - Erhängen: Der Strick ist auch schon weg - Hypoglykämisches Koma beim insulinpflichtigen Diabetiker: hoffentlich vom Notarzt schon behoben - Thoraxschmerz: nach Nitro weg - - usw. usw.) als \"Hauptdiagnose\" zu kodieren oder nicht?

    Die VERANLASSUNG für den stat. Aufenthalt sind sie allemal, also denke ich, sie sind auch die Hauptdiagnose. Die Folgen (oder Ursachen wie z.B. KHK, Depression, Diabetes je nach Beispiel) sind Nebendiagnosen, sofern sie die entsprechenden Regeln zur Kodierfähigkeit erfüllen.
    Und im vorliegenden Fall ist J96.0 (nicht näher bezeichnet - sic!) nicht wirklich spezifisch.

    Viele Grüße
    P. Dietz

  • Hallo Herr Dietz,
    der von mir genannte Kode war J69.0 (Pneumonie durch Nahrung oder Erbrochenes), somit spezifisch. Ich denke aber, dass ich mich dennoch Ihren übrigen Ausführungen - wie bereits von Findus vorgeschlagen - anschließen werde.

    Viele Grüße aus Nordhorn,
    A. Bongartz