Qualitätsbericht 2006 - Krankenhaus ohne abgegrenzte Fachabteilungen

  • Guten Morgen zusammen!

    Obwohl ich schon seit einigen Monaten angemeldet bin, ist dies mein erster Beitrag in diesem Forum...und ich hoffe, dass man mir weiterhelfen kann.... *toi-toi-toi* ;o)

    Meine Frage:
    Ich erstelle für unser Haus den Qualitätsbericht 2006 und werde wohl auch das kostenfreie Tool der DKTIG nutzen (wenn es denn irgendwann mal zur Verfügung steht).

    Unser Haus verfügt nicht über abgegrenzte Fachabteilungen, so dass ich die einzelnen Abteilungen nicht hinsichtlich Top-ICD, Top-OPS, etc. darstellen kann. Es ist grundsätzlich lediglich eine Darstellung des kompletten Hauses möglich.

    Was kann ich tun, um dennoch die einzelnen Fachabteilungen darzustellen? Wie verfahren andere Häuser, die auch keine abgegrenzten Fachabteilungen haben?
    Problematisch finde ich, dass die Angaben aus den Kapiteln A8 bis A10 (fachabteilungsübergreifende Versorgungsschwerpunkte, fachabteilungsübergreifende medizinisch-pflegerische Leistungsangbote sowie allgemeine nicht-medizinische Serviceangebote) nicht unter den fachabteilungsspezifischen Kapiteln B-X.2 bis B-X.4 wiederholt werden dürfen.

    Für Ihre Antworten und Anregungen danke ich Ihnen sehr!

    Liebe Grüße aus Hamburg.

    MKcontroller

  • Hallo,

    ggf. wären etwas mehr Details zur Struktur Ihres Hauses hilfreich.
    Wenn ich Sie richtig verstehe, ist Ihr Problem nicht, dass Sie nur eine FA haben. Sie haben zwar tendentiell mehrere Fachabteilungen, können diese aber nicht abgrenzen? Warum nicht? Belegbetten? Welche Abrechnungsschlüssel nutzen Sie für die §301-Abrechnung bzw. nutzen Sie mehrere?

    Im Zweifelsfall müssen Sie dann das gesamte Haus als eine Abteilung unter dem FA-Schlüssel 3700 (Sonstige FA) abbilden. Ergänzen sollten Sie dann aber die anderen Schlüssel, die Ihr Leistungsgeschehen abbilden.

    Dass Angaben aus A8-10 nicht unter B2-4 erneut genannt werden sollen, ist insofern nachvollziehbar, als dass damit Doppelangaben vermieden werden. Die Entscheidung, wo was angegeben wird, wird sicherlich in einigen Häusern noch zu treffen sein - und nicht immer einfach.

    Gruß, J.Helling

  • Hallo Herr Helling,

    erstmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort! :o)

    Also: wir haben mehrere Fachabteilungen, nutzen bei der Abrechnung aber immer den FA-Schlüssel 3700. Die einzelnen Fachabteilungen sind in unserer Klinik nicht abgegrenzt.

    Im 2004er Bericht haben wir die einzelnen Fachabteilungen noch gut darstellen können (da viel Freitext, etc.). Jetzt für den 2006er Bericht allerdings kann ich für die einzelnen Abteilungen nicht viel schreiben (weil halt sehr standardisiert). B-X.2 bis B-X.4 fällt weg, weil die Angaben ja bereits unter A-8 bis A-10 gemacht werden. Fallzahlen, Hauptdiagnosen, OPS können nicht pro Fachabteilung dargestellt werden. Blieben allenfalls noch die ambulanten Operationen, die apparative Ausstattung und das Personal. Ein bischen wenig zur Darstellung unserer Fachabteilungen... :o(

  • Hallo MKcontroller,

    wenn Sie tatsächlich das Haus nur mit einer Organisationseinheit im Teil B Abbilden wollen, dann wir das wohl so sein. Haben Sie darüber nachgedacht, Ihre Organisationseinheiten frei zu definieren und diesen die ICD- und OPS-Kodes zuzusortieren? Die Ausfüllhinweise lassen dies ganz bewusst zu.

    Zitat

    Wenn der Organisationseinheit/ Fachabteilung kein spezifischer Schlüssel nach § 301 SGB V zu Abrechungszwecken zugeordnet wurde, ist als Schlüssel 3700 „Sonstige Fachabteilung“ oder ein dem Fachspektrum der Organisationseinheit/ Fachabteilung entsprechender Schlüssel nach
    § 301 SGB V anzugeben.

    Einige kommerzielle Softwaranbieter unterstützen eine solche Definition und Kodezuteilung.

    Mit freundlichen Grüßen

    H. Bürgstein

  • Schönen guten Tag allerseits!

    Welchen Sinn macht es denn, ein Haus ohne Fachabteilungen zu haben (was ich unter Umständen sehr fortschrittlich finde) und dann Fachabteilungen im Qualitätsbericht darstellen zu wollen?

    Entweder, jeder Patient ist bei Ihnen Patient des Hauses und erhält die fachspezifischen Leistungen, die er eben braucht, ohne dafür hin und her verlegt werden zu müssen. Dann stellen Sie im QB das Haus dar und die spezifischen Leistungen als Leistungen des Hauses.

    Oder bei Ihnen ist doch alles beim Alten und jede Abteilung kocht ihr eigenes Süppchen, dann macht aber meiner Meinung nach auch die (scheinbare) Aufhebung der Fachabteilungsstrukturen keinen Sinn.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,