• Hallo Forum!
    Ich suche wiedereinmal eine passende Kodierung für den folgenden Fall:
    Der Patient stellte sich am 20.2.2007 in unserer Notfallambulanz mit einer stark schmerzender Phlegmone der rechte Hand vor. Er berichtet von einer Menschenbissverletzung vom 17.0.2007. Die erste Therapie bestand in der Gabe von Penicillin (zu Hause). Daraufhin stellt sich jedoch keine Besserung des Befundes ein.
    An unserer Klinik erfolgte die Revision der Wunde und die anschließende systemische antibiotische Behandlung mit Augmentan und Clont.
    Mein Kodierung:
    L03.10 HD
    W64.9 ND
    T79.3 ND
    Kann ich hier den Schlüssel T79.3 ,Posttraumatische Wundinfektion, als ND anwenden? :d_gutefrage:
    Danke für die Hilfe.
    Gruß
    Maddoc :sonne:

  • Hallo,

    warum halten Sie sich nicht einfach an die Kodierung, die hierfür in DKR 1905d \"Komplikation offener Wunden\" vorgesehen ist? HD S61.80, ND T89.02, L03.10 sowie ggf. noch ein Kode für einen Keim.

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wenn Sie wegen der Phlegmone aufgenommen haben, ist auch die Phlegmone HD. Diese Diskussion hatten wir hier schon X-Mal....(Suchfunktion, siehe Forumsnutzungshinweise).

    Siehe hier: http://dedi694.your-server.de/mydrgj/apboard…gmone%20Wunde#1

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo

    Zitat

    Diese Diskussion hatten wir hier schon X-Mal....

    ...was ja nichts daran ändert, dass die Frage mangels Klarstellung in den DKR weiterhin offen ist.

    Im geschilderten Fall brauche ich die DKR 1905 auch gar nicht für die Argumentation: hier wurde ja offenbar eine infizierte Wunde operativ behandelt (Wundrevision) und damit zugleich die Ursache der phlegmonösen Entzündung beseitigt. Der Ressourcenaufwand für die OP war sehr wahrscheinlich höher als für die antibiotische Behandlung der Phlegmone.
    So what?

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,

    ob die Wunde im Verlauf revidiert wurde, spielt keine Rolle. Es geht nicht darum, was alles irgendwann gemacht wurde (Ressourcenverbrauch), sondern weswegen hauptsächlich aufgenommen wurde (auch Ursache/Folgeerkrankung spielt hier keine Rolle, nur bei +/*-Systematik). Nach der Schilderung war es wegen der Phlegmone.
    That`s why!
    Dass die DKR hier wieder ins Lot gebracht werden müssen, habe ich ja bereits mehrfach gefordert.

  • Hallo Forum,

    Natürlich ist eine Phlegmone eine Wundinfektion, aber

    1. mit Phlegmone beschreibe ich die Wundinfektion näher also muss sie schon daher die Hauptdiagnopse sein.

    2. ist eine Phlegmone eine flächenhafte Ausbreitung der Infektion im Subkutangewebe, eine genau Grenze zwischen gesund und krank kann nicht gezogen werden usw ... usw ..

    daher kann bei einer Phlegmone / phlegmonösen Entzündung / flächenhaften Rötung nach Trauma die ich mit Antibiose behandle ... nur die Phlegmone HD sein.

    mfg

    mare