festsitzende T-Drainage

  • Hallo Forum,

    folgender Fall: offene Cholezystektomie, T-Drain,
    T-Drain läßt sich nicht ziehen, Versuche mit Gewicht anhängen u.ä. schlagen alle fehl. Daher operative Revision - bei der Revision des Drainagekanals (in Narkose)löst sich der Drain. Eine Eröffnung des Abdomens ist nicht erforderlich.

    Nun die Frage: Welcher OPS ?
    codiert wurde 5-514.b0
    laut MDK jedoch 5-514.bx richtig, da es sich nicht um einen Offen-chirurgischen Zugang zur Bauchhöhle gehandelt hat. Die 0 an 6. Stelle wäre nur dann möglich gewesen.
    Ich bitte um Meinungen.

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

  • Muss man bei dieser Prozedeur der Entfernung eines T-Drain unbedingt bis in die Bauchhöhle gelangen, um diese als \"offen-chirurgisch\" zu bezeichnen? Wenn hierbei ein stück gewebe freigelegt werden musste, handelt es sich um einen \"offen-chir.\" Eingriff, würde ich sagen. Woher nimmt MDK seine Festlegung, wenn nicht gerade aus ökonomischen Gründen?Ist die Entfernung des T-Drain in diesem Fall nicht vergleichbar mit der Entfernung eines in der Bauchhaut gelegenen Fremdkörpers?

    Gruß
    Ordu