Arthroskopisch assistierte femorale und acetabuläre Osteoplastie

  • Hallo Forum.
    Habe wieder mal eine Frage zur OPS Verschlüsselung in der Orthopädie.
    Man lässt sich da ja einiges einfallen.
    Der Eingriff beginnt mit einer Hüftarthroskopie, in dieser werden freie Gelenkkörper entfernt und mit dem Shaver Knorpelanteile am Kopf und im Acetabulum entfernt. Danach werden in offener Technik mit Meisseln und Shaver am Schenkelhals knöcherne Überstände entfernt.
    Meine Frage ist nun, ob ich die Shaververwendung im Gelenk sowohl arthroskopisch und auch offen Verschlüsseln kann.
    Dies führt in die DRG I08B, da es sich ja um einen Mehrfacheingriff handelt.
    Gibt es da schon Erfahrungen in der Diskussion mit den Kassen?

    Viele Grüße aus dem Chiemgau
    Dr. med. Jörg Liebel

    _________________________________________________________
    Dr. Jörg Liebel, M.Sc.
    Abteilungsleiter Medizincontrolling
    Klinikum Fürth
    Jakob-Henle-Straße 1
    90766 Fürth

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    prinzipiell:
    Wenn Sie verschiedene Leistungen erbringen, sind diese zu kodieren (siehe auch DKR P001f). Wenn es keine Kodes gibt, die die verschiedenen OP-Techniken vereinen (z.B. gibt es einige Kodes für lapaoskopische OP mit Umsteigen auf offen chirurgisch), sind die einzelnen OPS-Kodes anzugeben. Wenn daraus eine Mehrfacheingriff-DRG resultiert, dann ist das eben so. Eine inhaltliche Diskussion dürfte dann ja erst mit dem MDK geführt werden. Diese wird dann aus oben genannten Gründen für Sie sehr entspannt laufen.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo zusammen,

    ich bin sehr erstaunt darüber, dass die arthroskopische Osteophytenabtragung am Hüftgelenk in die I18B führt. Ist dies ein "Fehler im System" oder wirklich so richtig???

    Freue mich über Rückmeldungen,


    GK-Nicole

  • Hallo,

    lt. Definitionshandbuch führt der alleinige OPS 5-812.kg in diese DRG.

    Aber wurden wirklich nur Osteophyten entfernt?

    Grüße aus dem Salinental

  • Hallo,


    wir sind in der Überlegung, ob Hüftarthros "angeboten" werden sollen, und hinterfragen die Abrechnungsempfehlung des Materialherstellers ;) . Ich hatte auch schon im Def,Handbuch nachgesehen...

    M.E. liegt hier ein Systemfehler vor, denn die Hüft-Arthros triggern ja sonst in die I30Z. Warum hier die Osteophyten ausgenommen sind, ist mir rätselhaft...


    GK-Nicole