Sehnenaugmentation bei Fraktur

  • Ein sonniges Hallo an alle,

    ich bin mir bei folgenden Konstellation unsicher:
    Mehrfragment-Oberarmkopffraktur wird offen reponiert mittels winkelstabiler Plattenosteosynthese (5-794.k1). Wie ist hier eine Sehnenaugmentation korrekt zu kodieren? Über 5-854.31 (Exkl.5-805.7)? Bei der 5-805.7 steht im Exkl jedoch die 5-793.ff.
    Zitat aus dem OP-Bericht:
    \"Es zeigt sich eine wenig dislozierte Vierfragment-Kopffraktur, wobei das Tuberculum majus diskret nach kranial verschoben ist. Dieses wird reponiert. Zur besseren Repositionshilfe wird ein Ethibond-Faden durch die Rotatorenmanschette eingebracht und hiermit das Tuberculum majus etwas nach distal hinuntergezogen. Dann anlegen der winkelstabilen Platte und zunächst Fixierung der Platte im ovulären Loch im Humerusschaft mit einer Schraube in der üblichen Technik, so dass der Schaft an die Platte herangezogen wird.Hierdurch kommt es dann zu einer guten Reposition der Fraktur, so dass der Kopf und das Tuberculum mit drei K-Drähten über der Platte fixiert wird.\"

    Ich bin dankbar für alle Hinweise
    Nicole

  • Hallo Nicole,

    mir scheint in der Darstellung die Sehnennnaht zu fehlen. Ein Faden durch die Rotatorenmanschette ist noch keine Sehnennaht sondern wurde eher als eine Hilfe ein Fragment besser reponieren zu können geschildert. Oder liege ich da falsch. Haben Sie noch mehr Informationen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin