Osteosynthetische Frakturstabilisierung

  • Guten Morgen

    Wenn ich bei einer eingestauchten Schenkelhalsfraktur eine osteosythetische Frakturstabilisierung mit 2 kanulierten Schenkelhalsschrauben durchführe, darf ich dann die 5-790.0e doppelt kodieren??? 2 Schrauben also 2 mal der Kode ??

    Gruß Attila

  • Guten Morgen Attila,

    im Gegensatz zu den Hinweisen bei der Entfernung von Osteosynthesematerial (nur ein Kode bei Entfernung mehrerer Schrauben) lann ich aus dem OPS-Katalog nichts entnehmen, dass die Doppelkodierung von 2 Schrauben unzulässig sei.
    Die Frage ist nur, was es bringt.
    Problem ist ja bei der Kodierkontrolle. Bei solchen Doppelkodierungen fragt man sich dann immer, ob es sich hier beim zweiten OPS-Kode nicht um einen Tippfehler handeln könnte und muß dann unweigerlich den OP-Bericht zu Rate ziehen.

    Grüße

    [mark=grey]Schöne Grüsse

    F. Nusser[/mark]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    es ist nur ein Zugang und es wird nur einmal reponiert. Sie machen eine Schraubenosteosynthese bei einer Fraktur. Das bedeutet, dass Sie auch nur einmal den Kode angeben. Sollten Sie verschiedene Zugänge haben, mehrere Lokalisationen, ... dann geben Sie auch mehrere Kodes an. Sehen Sie auch hier:
    http://dedi694.your-server.de/mydrgj/apboard…e%20Zug%E4nge#5

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau