• Hallo Forum,

    folgende Frage zur Prozeduren-Kodierung bei endoskopischen Destruktionen (5-433.5-) (5-452.5-) mit dem Argon-Beamer:

    Wie ist die Destruktion mit dem Argon-Beamer in der 6. Stelle zu kodieren? Unser Gastroenterologie favorisiert die .52 (Thermokoagulation). Meiner Meinung nach käme evtl. auch die .51 in Frage (Laserkoagulation).

    Die unterschiedliche Kodierung hat Einfluss auf DRG-Gruppierung. Im EBM (Ziffer 13 424) sind Laservaporisation und Argon-Plasma-Koagulation in einer höheren Ziffer eingruppiert als reine Blutstillungen (z.B. mit Thermokoagulation, Ziffer 13 423).

    Viele Grüße aus Nordhorn,

    A. Bongartz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    geben Sie doch mal Argonbeamer in der Suchfunktion ein.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Herr Selter,
    nach Durchdeklinieren verschiedener Suchbegriffe (\"Argon\" hatte ich schon vor meiner Frage versucht, \"Argon-Beamer\" führt nicht zu brauchbaren Ergebnissen, lediglich \"Argonbeamer\" wie von Ihnen geschrieben) ist meine Frage dennoch nicht beantwortet. In dem Thread von August 2006 ist die Thematik auch nicht zu Ende geführt worden. Was ist denn nun korrekt? Laser-, Thermo- oder evtl. auch Elektrokoagulation (wenn ich Herrn Rembs richtig verstanden habe)? Ich wäre für Meinungen aus dem Forum weiterhin dankbar.

    Viele Grüße,

    A. Bongartz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Bongartz,

    man findet die Threads auch, wenn man nur Argon eingibt, aber egal. Dann auch diesen: http://dedi694.your-server.de/mydrgj/apboard…8ae716979c1e9#0.

    Deswegen wäre natürlich eine weitere Diskussion an dieser Stelle günstiger gewesen.

    Warum fragen Sie nicht mal bei dem Gerätehersteller nach, wie seine Wirkungsweise einzusortieren ist. Das Ergebnis können Sie ja gerne dann hier weitergeben und die Kodierung sollte dann für alle klar werden.

  • Hallo Herr Bongartz,
    Herr Rembs hat den Sachverhalt eigentlich eindeutig beschrieben:\"Die Argonplasmakoagulation (APC) ist ein Koagulationsverfahren, bei dem Hochfrequenzenergie kontaktfrei durch ionisiertes Argon auf das Gewebe übergeleitet wird und hier eine [c=tomato]thermische Koagulation[/code] bewirkt.\". Auch wir kodieren an 6.Stelle eine 2 (Thermokoagulation)und hatten damit noch keine Probleme.
    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo,

    @ Hr. Selter: Den von Ihnen o.g. Link hatte ich mit der Suchfunktion noch gar nicht gefunden. Insgesamt halte ich die Suchfunktion doch für etwas sperrig. Hier sind sicherlich noch Verbesserungsmöglichkeiten. Aber das ist ein anderes Thema...

    @ Findus: Vielen Dank für die Info. Die Sache ist mir dann jetzt auch klar.

    Viele Grüße aus Nordhorn und einen schönen Feierabend,

    A. Bongartz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich hatte ja den Link auf diese Thread gesetzt, weil hier die detaillierteste Beschreibung beinhaltet war (Statement Hr. Rembs, Findus hat es wiederholt). Wenn dann aber der MDK immer noch meckert (warum auch immer), wäre die Aussage des Herstellers doch dann zweifelsfrei.

  • Guten Morgen,

    mit Interesse verfolge ich die Diskussion um den Argonplasmabeamer.
    Gibt es diese Methode auch für den bronchoskopischen Einsatz ? Im OPS habe ich bisher leider dazu nichts passendes gefunden.
    Wer weiß mehr ? ?(

    Vielen Dank
    Vinzenz