Kodierung HD Adnexenentfernung nach Mamma Ca

  • Guten Tag,
    meine Frage an die Kollegen im Forum ist folgende:
    Eine Patientin wurden im vergangenen Jahr mit Mammakarzinom behandelt, es zeigte sich wohl ein Hormon-sensibler Typ. Jetzt wird die Patientin erneut aufgenommen zur Adnexenentfernung - wohl als Therapie des Mammakarzinoms.
    Was wird jetzt die HD, die Adnexenenternung als aktuellen Aufnahmegrund mit C50.9 als ND (mein Tip) oder das Mammakarzinom ?

    Bitte um Vorschläge...

    Dank und Gruß aus Niedersachsen
    Vinzenz :sonne:

  • Guten Tag Vinzenz,

    wenn es sich hier um Adnexmetastasen handelt, ist nach der DKR 0201f (unter Neubildungen) zu verfahren. Das heißt, Aufnahme wegen Metastasen: Metastase dann HD und der Primätumor wird als ND aufgeführt.

    Sonnige Grüße ebenfalls aus Niedersachsen

    Erga

  • Hallo zusammen,

    Warum werden denn die Adnexe entfernt?

    Als Hormontherapie des Mammakarzinoms zur Reduzierung des Hormonspiegels

    oder

    als Therapie eines malignen Geschehens (primär oder Metastasen) an den Ovarien?

    Die Beantwortung dieser Frage wäre wichtig für die Findung der HD.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Hr. Horndasch,
    soweit ich weiß, sind keine Metastasen sondern die Reduzierung des Hormonspiegels der Grund.
    Vielen Dank für Ihr Interesse und hoffe auf Antwort

    Gruß
    Vinzenz

  • Hallo,

    dann dient die Entfernung der Adnexe der Reduzierung des Hormonspiegels und somit der Behandlung des hormonsensitiven Mammakarzinoms, das somit Hauptdiagnose ist.

    Grüße

    schnippler2
    Med. Controller/Chirurg