Sepsis oder Myelodyspl. Syndrom

  • Liebes Forum,

    ich habe hier ein Problem mit der Zuordnung der korrekten Hauptdiagnose. Zum Fall (2006!): 86-jährige Pat. wird mit einem septischen Krankheitsbild stat. aufgenommen. In der Klinik wird die Diagnose eines Myelodysplastischen Syndroms (MDS) gestellt, es erfolgt die Therapie des MDS mit der Gabe von EKs, Thrombozytenkonzentraten und Leukozytenwachstumsfaktor. Die Pat. stirbt trotzdem nach 11 Behandlungstagen. Folgender Ansichten gibt es:

    wir sind der Ansicht, das MDS ist die Hauptdiagnose und hat den stat. Aufenthalt verursacht, das septische Krankheitbild ist ein Sypmtom dieser schweren Erkrankung, die ja schließlich auch behandelt wird.

    Der MDK meint nun, die Sepsis sei die Hauptdiagnose und das MDS nur Nebendiagnose, da zwar eine Therapie, aber keine definitive Diagnostik des MDS durchgeführt wurde.

    Ein Widerspruch unsererseits wurde von der selben Gutachterin nicht akzeptiert. Es bliebe jetzt nur noch die Klage. Zum Streitwert, es geht in diesem Fall um die DRGs R61A gegen T60C, was zu einer Differenz von etwa 4650 € zu Gunsten des KT führt. Es geht also schon um eine ganze Menge Geld.

    Über sinnvolle Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Schönen schwülen Tag noch :sterne:

    schnippler2
    Med. Controller/Chirurg

  • Zitat


    Original von schnippler2:
    Über sinnvolle Antworten würde ich mich sehr freuen.

    ob sinnvoll oder nicht mögen Sie entscheiden:

    Die Sepsis wird meines Wissens nicht als Symptom, sondern als eigenständiges Krankheitsbild verstanden. Die S2-Leitlinie spricht von einem \"Krankheitskontinuum\". Für diese Auffassung spricht auch dass es (wie auch in Ihrem Fall) zu spezifischen Organdysfunktionen kommt, die nicht durch die Grunderkrankung bedingt sind. Ich würde in diesem Fall dementsprechend die Sepsis als HD kodieren, mich aber auch gerne von Fachleuten eines besseren belehren lassen.

    Viele Grüße!

    P.S.

    Zitat


    Original von schnippler2:
    es erfolgt die Therapie des MDS ... Die Pat. stirbt trotzdem nach 11 Behandlungstagen.


    Da haben Sie mir aber einen Schreck eingejagt! Zum Glück konnte ich mich mit einem Blick auf die Homepage des MDS (Medizinischer Dienst der Spitzenverbände der Krankenkassen) schnell davon überzeugen, dass er noch quietschfidel ist.

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy

  • Guten Tag,
    haben Sie denn die Sepsis auch behandelt?
    Steht jetzt nix drin in Ihrem Post.
    Ansosnsten ist es interessant, dass der MdK mal ne Sepsis als HD nimmt.
    Ist mir noch nicht untergekommen; es kann ja nicht daran liegen, dass in \"meinen Fällen\" die Sepsis als HD in eine höher bewerte DRG fürht, denn wir orientieren uns doch alle nur an der Medizin - oder?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo,

    selbstverständlich wurde die Sepsis antibiotisch behandelt. Ich habe aber auch das Gefühl, dass vom MDK gerne mal die Hauptdiagnose nimmt, die den Kostenträgern Kosten spart. Mal so, mal so.

    Schönen Tag

    schnippler2
    Med. Controller/Chirurg

  • Hallo Froum,

    EIn schönes Beispiel dafür daß nach ökonomischen Gesichtspunkten entschieden wird. Selbstverständlich wird die Sepsis in beinahe allen ähnlich gelagerte Fällen vom MDK kassiert, weil die Grunderkrkankung bekannt ist. Die Sepsis ist häufig nur schwer durchzusetzen, als HD sowieso und auch um die ND muß man nicht selten kämpfen.
    Zitiert wird in diesem Zs. geren die DKR: Zuweisung der zugrunde liegenden Krankheit als HD vs. Zuweisung des Symptoms als HD. Die von Ihnen geschilderte Konstellation spricht mir eher für die erste Variante.

    Zitat

    Der MDK meint nun, die Sepsis sei die Hauptdiagnose und das MDS nur Nebendiagnose, da zwar eine Therapie, aber keine definitive Diagnostik des MDS durchgeführt wurde.

    Soll dies etwa heißen, eine Krankheit ist nur dann eine Krankheit, wenn Sie nicht nur therapiert, sondern auch vollständig diagnostiziert ist? Was bitte, genügt dem Gutachter als vollständig? Haarsträubende Ansicht! :d_niemals:

    Gruß

    merguet

  • Hallo zusammen,
    von mir zum wiederholten Male die Frage: Was ist ein \"Symptom\" nach ICD/DKR??
    Nach ICD sind \"Symptome\" R-Diagnosen. Sind sog. Symptome ein eigenständiges Problem, dann gibt es in der Regel eine spezifische nicht-R-Ziffer. Und es ist doch so spezifisch wie immer zu kodieren.
    Also kann Sepsis genauso wie MDS Hauptdiagnose sein, dies entscheidet nach der anderen allseits bekannten DKR soundso der behandelnde Arzt (und eben NICHT der nachlesende Prüfer - ich benutze bewußt nicht GUTachter.....- des MDK).

    Sonst müßte der ja Transportmittelunfall als Hautpdiagnose zugelassen sein, denn die Tibia# ist ja nur ein Symptom davon. Das ist doch alles Humbug, manchmal glaubt man im falschen Film zu sitzen!

    Ob der heilige Pfingstgeist auch gegen Hirnlosigkeit hilft?? Vermutlich nicht, sonst gäb\'s keine Pfingstochsen ;)

    Viele Grüße
    P. Dietz