Verdachsdiagnose, nicht anbehandelt

  • Guten Morgen Forum,
    folgende Frage habe ich:
    Pat. liegt mit Hüft-Tep auf der Ort.
    Wird auf die Innere verlegt, hier hochgradiger Verdacht auf eine Endokarditis. Pat lehnt weitere Diagnostik und Therpie ab. Wünscht Rückverlegung auf Ort.
    Kodiere ich die Verdachtsdiagnose?
    Gruß,
    B. Schrader

  • Hallo Gomer,

    da die Endokarditis als Verdachtsdiagnose lt. Ihrer Überschrift nicht anbehandelt wurde, können Sie diese auch nicht kodieren.
    Ggf. können Sie m.E. das Symptom, welches Sie zu dem Verdacht auf eine vorliegende Endokarditis geführt hat (z.B. Fieber etc.) als ND kodieren, da ein Aufwand -> nämlich die interne Verlegung daraus resultiert.

    MFG

    Mr. Freundlich

  • Zitat


    Original von Mr. Freundlich:

    da die Endokarditis als Verdachtsdiagnose lt. Ihrer Überschrift nicht anbehandelt wurde, können Sie diese auch nicht kodieren.
    Ggf. können Sie m.E. das Symptom, welches Sie zu dem Verdacht auf eine vorliegende Endokarditis geführt hat (z.B. Fieber etc.) als ND kodieren, da ein Aufwand -> nämlich die interne Verlegung daraus resultiert.

    Hallo,
    ja,so sehe ich das auch.
    Vielen Dank nochmals.
    Gruß,
    B. Schrader

  • Lieber Gomer,

    die Frage ist, ob die Orthopäden nicht auf Grund der Verdachtsdiagnose eine Antibiose angesetzt haben (sehr wahrscheinlich und sicherlich zu empfehlen). Dann sieht die Sache schon anders aus. Oder hat der Patient auch eine antibiotische Therapie verweigert?

    Beste Grüße

    Dr. Stefan Stern :sterne:
    Klinik für Anästhesiologie
    Klinikum der Universität München

  • Zitat


    Original von S.Stern:
    Lieber Gomer,

    die Frage ist, ob die Orthopäden nicht auf Grund der Verdachtsdiagnose eine Antibiose angesetzt haben (sehr wahrscheinlich und sicherlich zu empfehlen). Dann sieht die Sache schon anders aus. Oder hat der Patient auch eine antibiotische Therapie verweigert?
    Beste Grüße

    Lieber \" S.Stern\",

    1.) Ja, die Pat. hat - zunächst auf der IM die Therapie verweigert.
    2.) Sollte die Antibiose auf ORT angesetzt werden, versteht sich die Kodierung von selbst - und wird derzeit von der zuständigen Kodierfachkraft \"beäugt\". :a_schiel:

    Zitat: Dann sieht die Sache schon anders aus.

    Stimmt.

    Gruß,
    B. Schrader