Pneumonie mit Nachweis von Staph. aureus und Kleb. Pneumoniae

  • Liebe Gemeinde,

    folgende Fallkonstellation:

    Pat. kommt mit einer im Rö - Thorax gesicherten Pneumonie und Nachweis von o.g. Erregern im Sputum.

    Meine Frage: Wie kodiere ich diesen Fall sinn- und sachgerecht?

    Nehme ich die E. Coli Pneumonie und zusatzlich noch die Staph. aureus Pneumonie oder nehme ich die Pneumonie mit sonstigen Erregern und packe dort die beiden Errger drauf?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe!

    Viele Grüße
    casapietra

    :sterne:

  • Hallo Casapietra,
    ich tendiere dazu, beide Pneumoniecodes zu nehmen mit den entsprechenden Errregern als Zuordnung. Das ist die genaueste Abbildung der Erkrankung, wärend die Pneumonie mit sonst. Erregern den Fall \"verwischt\".

    Mit frdl. Grüßen
    [c=blue]Mikka[/c]

    :d_zwinker:
    Das Leben ist die Suche des Nichts aus dem Etwas.
    (Chr. Morgenstern)

  • Hallo zusammen,

    Kodierung wie folgt:
    J15.5 und J15.2 triggert in die E77D. Die Erreger darf ich hier ja nicht gesondert kodieren, da speziefische Kodes vorhanden.

    Oder so?
    HD J15.8, B95.6 und B96.2. DRG E77C!

    Das macht ja schon einen gehörigen Unterschied. Aber ist es auch DKR-konform? :sterne:

    Spätabendliche Grüße
    Zymotic