Fehler-DRG und PCCL

  • Liebes Forum,

    ich habe da ein Problem. Wir führen ein peer-review durch, das ich gerade vorbereite. Mir fällt bei einigen Fällen folgendes auf:

    bei korrekter Kodierung ergibt sich eine Fehler-DRG (901D), das ist auch ganz logisch. Was mir nicht klar ist, ist, dass der PCCL=0 ist, obwohl mehrere Nebendiagnosen mit CCL kodiert sind. Wie kommt das? Zufall oder Definition, die ich bisher noch nicht kenne.

    Vielen Dank im Voraus,
    achja, es eilt etwas.

    schnippler2
    Med. Controller/Chirurg

  • Hallo schnippler2,

    Fehler-DRGs splitten sich nicht über den PCCL. Daher ist der PCCL per definitionem 0 (Null).

    Gruß aus Mannheim

    Thomas Walter
    Medizincontrolling
    Universitätsklinikum Mannheim

  • Hallo,

    ich finde leider das Korinthenkacker-Smilie nicht, dennoch will ich hier kurz meinen Senf loswerden: Auch zahlreiche Nicht-Fehler-DRG sind nicht nach PCCL gesplittet, dennoch wird der PCCL ermittelt. Die Fehler-DRG und die Neugeborenen-DRG stellen insofern Ausnahmen dar, als dass sie in der CCL-Matrix auf die Spalte 0 verweisen, was dazu führt, dass die Matrix keine Anwendung findet und im Ergebis Sie natürlich Recht haben, der PCCL ist immer Null. Nur mit dem Split hat das nichts zu tun.

    Wollte nur auch mal wieder was schreiben... :biggrin:

    Grüße
    C.Lehmann

    Viele Grüße
    C.Lehmann