DRG-Abrechnung + AOP

  • Liebes Forum,
    Pat. wird in der inneren Abt. zur Anämiediagnostik stat. aufgenommen. Es ergab sich damals als Ursache eine Hypermenorrhoe und wurde unsererseits als DRG abgerechnet.
    Wenige Tage später kam die Pat. dann zur Hysteroskopie und Kürettage. Dies wurde ambulant durchgeführt und als amb. operieren abgerechnet.
    Die KK sieht hier allerdings einen Zusammenhang und möchte nun die ambulante Op. nicht bezahlen.
    Soviel ich weiß, gibt es doch aber zwischen einer DRG-Abrechnung (konservativ) und amb. Operieren keine Fristen??? oder ???
    Kann mir da jemand evt. weiterhelfen?

    Gruß Mia

  • Guten Tag Mia!
    Medizinisch besteht selbstverständlich ein Zusammenhang zwischen beiden Episoden. War denn die stationäre Diagnostik medizinisch notwendig?
    Ja --> dann erfüllt die Kürettage die Kriterien einer poststationären Behandlung und Sie können die OPS bei der stationären Abrechnung mit berücksichtigen;
    Nein --> dann muss die Krankenkasse eine amb. OP erstatten, Sie können aber nichts vollstationär abrechnen.

    Viele Grüße!

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy

  • Hallo Mia,
    wir haben auch solche Probleme.
    Z.B.
    - Rektumkarzinom - stationäre OP
    - Einige Tage später ambulante Portimplantation (Abrechnung als amb. OP)
    - 1 Woche danach stationäre Chemo
    Krankenkasse bezahlt die ambulante Portimplantation nicht. Behandlung steht im Zusammenhang mit stationären Aufenthalt - Vor- oder nachstationäre Behandlung.

    Wir sind aber nicht dieser Meinung. Haben im Juli eine Schulung zum ambulanten operieren, wo wir uns hoffentlich passende Argumente einholen können. Denn bis jetzt liegen diese Fälle noch auf \"Eis\".

    Viele Grüße.

  • Hallo zusammen,
    erstmal vielen Dank für die Antworten. Hatte bis jetzt noch nichts damit zu tun(wahrscheinlich immer Glück gehabt).
    Kann man zu diesem Thema noch irgendwo nachlesen?

    Lieben Gruß Mia

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe einen ähnlichen Fall:

    1.) AOP: Portimpantation

    2.) wenige Tage später stationäre Chemotherapie

    --> KK will die AOP Leistung nicht zahlen!

    Kennt jemand eine rechtliche/offizielle \"Fundstelle\", in der die oben genannte Fallkonstellation geklärt wird? Vielen Dank...

    Wenn es Ihnen gut geht, informieren Sie bitte ihr Gesicht. :)