Personenbezogene Details schwärzen

  • Hallo Forum,

    diese Problematik hatten wir vor einiger Zeit. Gegenwärtig gehe ich beim Mailen (Posten traue ich mich auch noch nicht) wie folgt vor:

    [list=1]
    [*]Screenshot mit ALT - DRUCK
    [*]Adobe Acrobat (7.0) öffnen
    [*]PDF erstellen, aus Bild in Zwischenablage
    [*]Neuralgische Punkte schwärzen
    [*]Ändern durch den Benutzer verbieten (per Kennwort)
    [*]Fertig
    [/list=1]

    NB. Die Schwärzung in WORD vorzunehmen und PDF mit einem Distiller zu machen, funktioniert nicht, denn ein Doppelklick aufs Schwarze zeigt für einige Hundert msec, was drunter ist.

    Frage an die Experten: Reicht das o.g. Vorgehen, unter der Voraussetzung, dass man ein schlecht zu hackendes Passwort nimmt ? Oder warum kommen im Acrobat dauernd disclaimer derart, dass third party software doch die Sicherheitseinstellungen umgehen könnte ?

    Grüße von der Ostsee.

    Dr. med. Christoph Bobrowski, M.Sc.

  • Hallo,
    da frage ich mal den Medizin-Informatiker, warum er denn nicht das billigste (und vermutlich auch schlechteste) Bildbearbeitungsprogramm (Windows Painter)nimmt und dort mit schwarz drüber malt oder einfach ausschneidet - den Screenshot kann man da ja problemlos einfügen.
    Danach als JPG speichern, ich glaube kaum, dass sich das \"zurückrechnen\" lässt. Kein Kennwort, kein Hacken, gar nix... Vorteil Painter: der speichert mit Sicherheit auch keine \"Rückgängig-Aktion\" im Bild. Und man kann das Bild immerhin noch auf den wesentlichen Anteil einschrumpfen.

    Wenn\'s unbedingt Word oder PDF sein soll, kann ich dies bearbeitete Bild immer noch dort einfügen.

    Wenn das Gegenüber (beim Mail) auf die personenbezogenen Daten aber angewiesen ist, hilft das ja nicht wirklich. Dann sollte (extern) die Mail sicher verschlüsselt/signiert sein. Intern (nicht bei \"Massen-Mail\" in der Art \"an alle:...bitte in Zukunft bei der Kodierung von beachten....\") halte ich ein solches Vorgehen für nicht notwendig - die abstrakte Gefahr, dass intern eine solche Mail vom falschen \"abgegriffen\" wird, ist doch klein im Vergleich zur einfachen physikalischen Mitnahme einer Akte (oder der Nutzung eines einsamen PCs).
    Grüße aus dem wilden Süden
    P. Dietz

  • Hallo Forum, hallo Herr Dietz,

    klasse Tip ! Windows Paint !

    Tja, als Rechner noch teuer und Ressourcen noch knapp waren, war man ncoh nicht so verwöhnt und vielleicht auch ein bißchen krativer. Vielen Dank.

    Grüße von der Ostsee.

    Dr. med. Christoph Bobrowski, M.Sc.