infizierte Lymphozele

  • Guten Morgen,

    ich benötige Hilfe bei folgendem Problem:

    Bei einem Pat. mit Prostata Ca und erfolgter radikaler Prostatektomie findet sich im kleinen Becken eine Lymphozele. Diese wird punktiert und es werden Zellen des Prostata Ca´s und MRSA nachgewiesen.
    Wir haben schon hin und her überlegt, finden aber keine vernünftige Codierung.
    Vielleicht weiß jemand von Euch Rat.

    Grüße aus Berlin, Guido

  • Hallo DarthCoder

    ich würde vorschlagen diese beiden Nebendiagnosen:

    I89.8 (Kreuz) mit U80.0 (Stern) und dazu

    T81.8 zu kodieren.

    MfG Willm :)

    Moin, moin!

    \"Ick bün al weer dor\" :b_wink:

  • Hallo Willm,

    danke für die Antwort. Die I89.8 ist lt. ICD 10 eine nichtinfektiöse Krankheit..., beißt sich das nicht mit dem MRSA oder bringe ich etwas durcheinander??

    Guido

  • Hallo noch mal,

    na ja, war es denn wirklich eine infizierte Lymphozele mit entsprechender Klinik und Infektlabor. Dann würde man ja schon Richtung Abszess kodieren müssen.

    In der Regel bieten Lymphozelen keine Infektproblematik, im Vordergrund steht eher eine persistierende Sekretion mit möglichen Wundheilungsstörungen bis hin zur Thrombose durch die mechanische Komponente.

    Daher gehe ich mal von einer Kontamination der Lymphozele aus. Der Pat. war also wie ein Keimträger (ND Z22 und Z29.0 und die Proz. 8-987.. ) zu kodieren. Statt der Z22 + U80.0 geben Sie allerdings die I89.8 + U80.0 an.

    Also

    ND
    I89.8 + U80.9
    T81.8
    Z29.0
    und
    Proz.
    8-987..

    Sonst habe ich auch keinen besseren Vorschlag. Vielleicht ein anderer?

    MfG

    Willm

    Moin, moin!

    \"Ick bün al weer dor\" :b_wink:

  • Hallo zurück,

    nach nochmaliger Rücksprache mit der Station kam eine eingelegte Drainage
    ans Licht, weiterhin war vorher eine \"mäßige\" MRSA-Besiedelung in der Leiste nachgewiesen worden. Somit folge ich Ihrem Vorschlag und bedanke mich noch einmal.

    Guido