Hauptdiagnose bei Hyponatriämie

  • Guten Morgen Forum,

    ich beiße mir gerade an einem Fall die Zähne aus:
    ein Patient wird stationär behandelt wegen eines akuten psychotischen Zustandes im Rahmen einer ausgeprägten Hyponatriämie. Unter entsprechender Natriumsubstitution tritt eine Zustandsbesserung ein.

    Mit ist nun nicht klar, welche der folgenden Diagnosen als Hauptdiagnose anzugeben ist:

    1. F06.8 Sonstige näher bezeichnete organische psychische Störungen aufgrund einer Schädigung oder Funktionsstörung des Gehirns oder einer körperlichen Krankheit

    oder

    2. E87.1 Hypoosmolalität und Hyponatriämie.

    Ist der psychotische Zustand als \"Symptom\" der Hyponatriämie zu werten (dann wäre E87.1 die Hauptdiagnose gemäß DKR - Zuweisung der zugrundeliegenden Krankheit als Hauptdiagnose), oder ist die E87.1 lediglich Nebendiagnose?

    Herzlichen Dank im voraus

    Dr. Kirsten Jesse

  • Ebenfalls guten Morgen,

    psychotische Zustände bei Hyponatriämie (Na < 120) sind häufig zu beobachten. Aus diesem Grund landen eben auch häufig Patienten mit Hyponatriämie in der Psychiatrie und erst im Verlauf im Akutkrankenhaus.
    mfg

    Bröker

  • Hallo Frau Jesse,

    ich tendiere in Ihrem Fall zur E 87.1 als HD, da diese nach Analyse des Falles für die Psychose und damit für die stat. Aufnahme verantwortlich ist. Der psychotische Zustand ist damit als Nebendiagnose anzugeben.

    Mit frdl. Grüßen
    [c=blue]Mikka[/c]

    :d_zwinker:
    Das Leben ist die Suche des Nichts aus dem Etwas.
    (Chr. Morgenstern)

  • Hallo Herr Bröker,

    das die Hyponatriämie Ursache des psychotischen Zustandes war, ist unstrittig. Mir ist nur nicht klar, ob die Hyponatriämie oder der psychotische Zustand als Hauptdiagnose anzugeben ist (vgl. oben). Möglicherweise sind ja auch beide Diagnosen gleichberechtigt, und es ist die Diagnose mit dem größten Ressourcenverbrauch auszuwählen (was in disem Fall die Hyponatriämie wäre).


    Hallo Mikka,

    ich sehe es mittlerweile genauso wie Sie.

    Vielen Dank an alle und Grüße aus Hessen

    Dr. Kirsten Jesse

  • Guten Morgen,
    danke für die Information ;)
    Zur Kodierung: die Hyponatriämie ist keine \"zugrundeliegende Krankheit\" sondern ein Befund, kann hier also nicht Hauptdiagnose sein.
    Was war denn die Ursache für die Hyponatriämie? Wahrscheinlich irgend was chronisches. In diesem Fall wurde der Patient wegen der akuten organischen Psychose aufgenommen und diese ist dann auch Hauptdiagnose. Ob statt F06.8 ein spezifischerer Code oder ein Delir besser wäre können nur die behandelnden Psychiater beurteilen.
    Viele Grüße!

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy

  • Hyponatriämie ist Hauptdiagnose, Psychose ND.
    Wird für die Hyponatriämie eine ursächliche Erkrankung gefunden, wird natürlich diese zur Hauptdiagnose. eine der häufigeren Ursachen wäre eine Diuretikatherapie, was nur über Y57.9! abzubilden ist.
    Alle pathologischen Befunde die zur stationären Behandlung führen, ohne das die Grundkrankheit behandelt wird, werden als Hauptdiagnose kodiert (Pleuraerguss bei Malignom als Beispiel).

    mfg

    N. Bröker

  • Hallo Forum,
    also ich schließe mich hier Herrn Bröker an. Wenn Ursache für die Hyponatriämie gefunden, dann wird diese HD. Ansonsten natürlich die Hyponatriämie. Eine F06.8 würde ich bei entsprechenden Aufwand (z.B. Überwachung) als ND kodieren. Haben solche Fälle bisher so kodiert und noch keine Probleme damit gehabt.
    MfG findus

    MfG findus

  • Guten Tag,

    Zitat


    Original von N. Bröker:
    Wird für die Hyponatriämie eine ursächliche Erkrankung gefunden, wird natürlich diese zur Hauptdiagnose. eine der häufigeren Ursachen wäre eine Diuretikatherapie, was nur über Y57.9! abzubilden ist.

    Das geht schon rein technisch nicht, da Y57.9 keine zulässige Hauptdiagnose ist.
    Nochmal: der Patient wurde wegen der Erkrankung \"akute Psychose\" aufgenommen --> Hauptdiagnose. Eine akute Psychose kann nicht Symptom der Hyponatriämie sein, da 1. die akute Psychose kein Symptom sondern eine Krankheit ist und 2. eine Krankheit nicht Symptom von einem pathologischen Befund sein kann. Die DKR bzgl. Symptom/zugrundeliegende Krankheit kann hier also keine Anwendung finden.

    Viele Grüße!

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy

  • Entschuldigung Herr Leonhardt,
    aber wenn ich Sie richtig verstehe, dann reklamieren Sie für die Diagnose Psychose den Status einer Diagnose und für die Diagnose Hyponatriämie den Status einmes Symptoms. Das mag aus Ihrer fachärztlichen Sicht richtig sein, als Internist würde ich das anders herum sehen.
    Vielleicht dreht sich die ganze Diskussion um die Frage. was ist ein Symptom?
    \"Und da stellen wir uns mal ganz dumm\" und gucken in den ICD-katalog. Und da gibt es ein Kapitel XVIII, welches überschreiben ist mit \"Symptome und ....\"

    Für mich sind im DRG-System die R-Nummern Symptome, alles andere Diagnosen.
    In den Beispielen der DKR sind die Symptome alles R-Nummern (wenn ich vorhin richtig kursorisch drüber gesehen habe).

    Für mich wäre im übrigen die Hyponatriämie HD.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Hordasch,

    Ihrer Meinung, dass im Sinne der DKR nur Symptome gemeint sind, die ein R vorne haben, kann ich mich keinesfalls anschließen!
    Die DKR stellt hier keinen Bezug zur ICD-Systematik her, sondern will die Unterscheidung Symptom/zugrunde liegende Erkrankung herstellen. Hier ist die medizinische Seite tangiert, keine klassifikatorische. Welche Beispiele mit welchen Kodes dann genannt werden, ist auch nicht relevant. Nur für das einzelne Beispiel ist dann eben der R-Kode der korrekte. Verallgemeinerungen sind hier nicht abzuleiten.

    Nur mal ein Beispiel: M54.5 Kreuzschmerz

    Kann ich ohne Probleme als Symptom werten, ohne dass hier ein R vorne steht.

    Wir sollten uns nicht dumm stellen....

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Da Y57.9! ein !-Kode ist, wäre bei diuretikainduzierter Hyponatriämie natürlich eben E87.1 verknüpft mit Y57.9! zu kodieren. Das ist nun mal das 1x1 des Kodierens.

    Bröker