J96.0 bei G35.- -

  • Hallo Forum,
    welche HD muss ich setzen bei o.a. Diagnosenkonstellation.

    Pat. kommt mit schwerer resp. Insuffizienz bei M.S. (Atrophie der Atemmuskulatur).
    Pat. wird beatmet, Grunderkrankung wird ebenfalls behandelt, Fortführung der Medikation.

    Gruß,
    B. Schrader

  • Moin, Herr Schrader,

    ich denke, am besten passt hier das Beispiel 6 der DKR D003d (auch, wenn die Überschrift \"Symptome als Nebendiagnose\" lautet).

    Daraus folgernd würde ich die Multiple Sklerose als Hauptdiagnose und die respiratorische Insuffizienz als Nebendiagnose verschlüsseln. Zusätzlich würde ich noch die J99.8 kodieren.

    Gruß,

    Mit freundlichen Grüßen

    Claudia Mertens

  • Guten Abend,

    ich würde das bis auf die J99.8, Krankheiten der Atemwege bei sonstigen anderenorts klassifizierten Krankheiten, auch so kodieren. Die DRG bleibt aber gleich. Wie lange wurde denn beatmet?

    MfG
    Zymotic