Phlebographie mit selektiver Nierenvenenblutentnahme

  • Sehr geehrte Forenteilnehmer,

    da wir Neuland betreten: Wie kodiert man eine Phlebographie mit selektiver Nierenvenenblutentnahme?

    \"Nur\" mit dem OPS 3-612.1 Phlebographie der Gefäße von Abdomen und Becken: Nierenvene?

    Dankbar für Hinweise ist
    Zymotic

  • Liebe Forenteilnehmer,

    da ich auch nach meinem 3-wöchigen Urlaub noch keine Antwort auf meine Fragestellung erhalten habe, wollte ich diese noch einmal in Erinnnerung bringe. Gibt es zu dieser Thematik keine Meinungen, Erfahrungen etc.?

    Dankbar für Anregungen ist
    Zymotic

    :sterne:

  • Zitat


    Original von Zymotic:
    \"Nur\" mit dem OPS 3-612.1 Phlebographie der Gefäße von Abdomen und Becken: Nierenvene?


    ja, genau. Incl. DSA.
    Im Kapitel 8 unter \" Punktion und Aspiration\" braucht man nicht zu suchen - da steht ja \"therapeutisch\" \'drüber.
    Und Biopsie Kapitel 1 schon gar nicht.

    Es bleibt nur Kapitel 3 und letztlich 3-612.1 für die Phlebo.

    Neuland eben..... :erschreck:

    Aber bald gibt\'s ja einen neuen OPS (da wird aber kaum viel anderes \'drinstehen).

    Jetzt mal für mich, als Laien: was ist dabei derart aufwändig, dass man hierfür zur Unterscheidung von der Nierenvenephlebo einen eigenen OPS braucht? Worin liegt der erhebliche Mehraufwand?
    Gruß

    [center][hr]Ekhard Wille
    MedCo
    FEK Neumünster GmbH[/center]

  • Hallo,

    passt hier vllcht. rein, selektive Blutentnahme Halsvenen/NSD zur Parathormonbestimmung.

    soll laut MDK ambulant erfolgen (ich kenne in näherer Umgebung keinen der das amb. macht)

    Pat. war nun 1BT stationär, aber nun fällt Klage schwer da Pat. abds. mobil und somit theoritisch ...

    also wie alternativ abrechnen? AOP/EBM? vorstat.? Hat jmd. Erfahrung damit?

    MfG

    rokka